Pressemeldungen
-
Meldung vom: Den Sommer an der Burg Vischering genießen: Neues Kulturprogramm erschienen.
Künstlerinnengespräche, mittelalterliche Ritterspektakel, Ausstellungen, Theateraufführungen und Musik – mit dem neu erschienenen Kulturprogramm der Burg Vischering gibt es wieder viel für Jung und Alt zu erleben! Das Programm, welches die Monate Juli bis einschließlich September abdeckt, liegt in Kürze überall im Kreisgebiet aus und kann unter https://burg-vischering.de/ eingesehen werden.
-
Meldung vom: EUREGIO-Rat tagt in Almelo – Fokusthema Wasserwirtschaft und Dürrebewältigung
Am 27. Juni 2025 war der EUREGIO-Rat zu Gast bei Waterschap Vechtstromen (niederländische Wasserbehörde) in Almelo. Sowohl die Waterschap Vechtstromen als auch die Stadt Almelo sind Mitglied der EUREGIO.
-
Meldung vom: Niedrige Wasserstände in den Flüssen und Bächen des Kreises Coesfeld - Aufruf zur Einstellung der Wasserentnahmen aus Oberflächengewässern
Aufgrund der geringen Niederschläge in den letzten Wochen führen die Flüsse und Bäche im Kreis Coesfeld nur noch sehr wenig Wasser. So weist der Pegel Senden-Schölling in der Stever zurzeit einen Wasserstand von weniger als 10 Zentimetern (Stand: 01.07.2025, 8:00 Uhr) auf. Ein zu geringer Wasserabfluss und Wasserstand stellt eine große Gefahr für wasserabhängige Tiere und Pflanzen dar. Im schlimmsten Fall kann es zu erheblichen Schäden bei Pflanzen und sogar zu Fischsterben kommen.
-
Meldung vom: Alle Jahre wieder: Rechtzeitig Schüler-BAföG beantragen
Das Schüler-BAföG muss für jedes Schuljahr neu beantragt werden. Ein Anspruch auf Ausbildungsförderung entsteht bzw. besteht zwar mit dem Beginn der Ausbildung, gewährt wird BAföG aber frühestens ab dem Monat der Antragstellung. Dabei gilt der amtliche Posteingangsstempel. Zur Fristwahrung ist die Einreichung eines formlosen schriftlichen unterschriebenen Antrages ausreichend. Darauf weist das Amt für Ausbildungsförderung des Kreises Coesfeld hin.
-
Meldung vom: „Tag der Sicherheit“ bietet für jede Altersstufe Informationen zur Selbstvorsorge für den Krisenfall
Der Kreis Coesfeld lädt zum zweiten „Tag der Sicherheit“. Am Sonntag, den 31. August 2025, haben Interessierte hier die Möglichkeit, sich nützliche Tipps zur individuellen Krisenvorsorge zu holen. In diesem Jahr spricht das Programm auch bewusst Familien mit Kindern an, denen neben zahlreichen Informationsangeboten, Vorträgen und Vorführungen ein buntes Rahmenprogramm geboten wird. Zwischen 10 und 17 Uhr verwandelt sich so das ehemalige Kasernengelände in Dülmen (Heinrich-Leggewie-Str. 4) zum Treffpunkt für alle Generationen.
-
Meldung vom: Feierliche Freigabe der Kreisstraße 51 in Havixbeck - Umgestaltung und grundhafte Erneuerung nun abgeschlossen
Mit dem Durchtrennen eines symbolischen Flatterbands wurde in der vergangenen Woche die Kreisstraße 51 (Schützenstraße) in Havixbeck nach rund elfmonatiger Bauzeit von Vertreterinnen und Vertretern des Kreises Coesfeld, der Gemeinde Havixbeck, der Kreispolitik sowie der Projektpartner für den Verkehr freigegeben. Die grundhafte Erneuerung und umfassende Umgestaltung der Ortsdurchfahrt konnte damit nach rund 11-monatiger Bauzeit erfolgreich abgeschlossen werden.
-
Meldung vom: SGB II-Arbeitslosenquote sinkt im Juni - Arbeitslosenzahlen gehen leicht zurück
„Zwar fällt auf dem Arbeitsmarkt die erwartete Frühjahrsbelebung in diesem Jahr gedämpfter aus, jedoch zeigt sich im Bürgergeld in diesem Monat mit einem stärkeren Rückgang um 37 Personen aus der Arbeitslosigkeit eine positive Entwicklung“, stellt Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr mit Blick auf die aktuelle Situation im Kreis Coesfeld fest. Mit einem zunehmenden Wechsel in Erwerbstätigkeit profitieren aktuell die mittleren und älteren Altersgruppen stärker als jüngere Menschen. „Die Aufnahmefähigkeit des Arbeitsmarktes ist im Kreis Coesfeld weiterhin positiv zu bewerten, trotz der aktuellen, angespannten wirtschaftlichen Situation in der Region“, erläutert der Landrat die Entwicklung und blickt zuversichtlich in die kommenden Monate. Er hoffe, „dass der Fokus auf Vermittlung in Arbeit und Ausbildung in den Jobcentern vor Ort diese Entwicklung weiter fortsetzen wird“.
-
Meldung vom: Amtsblatt-Nr. 17/2025 ist erschienen
Am 30. Juni 2025 erschien das Amtsblatt des Kreises Coesfeld mit der Ausgabe-Nr. 17/2025. Es hat folgenden Inhalt:
-
Meldung vom: Wildkräuterspaziergang mit Kochkurs: Naturgenuss rund um Burg Vischering
Heimische Kräuter entdecken, erleben und genießen – unter diesem Motto lädt Kräuterpädagogin Jana Svensson zu einem besonderen Naturerlebnis ein: einem Wildkräuterspaziergang mit anschließendem Kochkurs rund um die Burg Vischering in Lüdinghausen am Donnerstag, den 3. Juli 2025 von 17 bis 20 Uhr.
-
Meldung vom: „Die EU und Du – Beteiligungsmöglichkeiten“ - Interaktiver Workshop begeistert Schülerinnen und Schüler
Rund 50 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Freiherr-vom-Stein-Realschule in Coesfeld haben in der vergangenen Woche beim interaktiven Workshop „Die EU und Du“ lebendig erfahren, wie sie Europa aktiv mitgestalten können. Der Workshop bot einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema Europäische Union, ihre Vorteile und die verschiedenen Möglichkeiten der Beteiligung.
Redaktion der Pressemeldungen
Kreis CoesfeldFriedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König 02541 18-9101
02541 18-9999
0170 7719368
pressestelle@kreis-coesfeld.de