Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Premiere im zdi-Netzwerk: Robotik-Wettbewerb fördert junge Techniktalente im Kreis Coesfeld

    Premiere für das Netzwerk „Zukunft durch Innovation.NRW“ (zdi) vor Ort: Am 07. Mai 2022 wird zum ersten Mal auch im Kreis Coesfeld ein zdi-Robotik-Wettbewerb stattfinden – voraussichtlich in Dülmen. Schülerinnen und Schüler programmieren einen Lego-Mindstorms-Roboter und treten in Teams bei insgesamt 16 landesweit organisierten Wettbewerbsterminen gegeneinander an. Interessierte junge Techniktalente können sich noch anmelden.
  • Meldung vom: Corona-Pandemie: 176 neue positive Fälle

    Das Kreisgesundheitsamt meldet heute insgesamt 176 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 – aus Ascheberg (6), Billerbeck (11), Coesfeld (49), Dülmen (31), Havixbeck (4), Lüdinghausen (11), Nordkirchen (11), Nottuln (9), Olfen (10), Rosendahl (6) und Senden (28).
  • Meldung vom: Boostern gegen Omikron: Termine bei den Kreis-Impfstellen frei, Impfungen ohne Termin ab Freitag möglich

    „Lassen Sie sich boostern und senken Sie damit das Risiko für einen schweren Verlauf der Coronavirus-Erkrankung“, appelliert Ciprian Wagner, ärztlicher Leiter der Impfstelle in Coesfeld, an die Bevölkerung – und zieht eine Zwischenbilanz. Denn bereits seit dem 27. November 2021 ergänzen die Impfstellen in Lüdinghausen und Coesfeld das Angebot der Arztpraxen und Krankenhäuser. Von den mehr als 32.000 dort vorgenommenen Impfungen waren 85 Prozent Auffrischungsimpfungen. „Das ist bereits ein beachtlicher Erfolg“, freut sich Wagner. Bei den Impfstellen des Kreises Coesfeld sind zahlreiche weitere Termine frei; zusätzlich sind Impfungen ohne Termin ab kommenden Freitag (14. Januar 2022) möglich.
  • Meldung vom: Sicherheit geht vor: Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche

    Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der kommenden Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist. Hier die Übersicht:
  • Meldung vom: Test- und Quarantäneverordnung geändert - Corona-Quarantäne für Infizierte und Kontaktpersonen endet nach zehn Tagen

    Das Kreisgesundheitsamt passt ab sofort die Isolations- und Quarantäneregeln an, nachdem es am heutigen Mittwoch (12. Januar 2022) einen entsprechenden Corona-Erlass des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales erhielt – basierend auf dem Bund-Länder-Beschluss vom 7. Januar 2022. Nun gilt, auch rückwirkend, für alle Corona-Infizierten und Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne, dass sie ohne Testung nach zehn Tagen daraus entlassen sind – unabhängig davon, welche Covid19-Virus-Variante jeweils vorliegt. Bei infizierten Beschäftigten im Gesundheitswesen gibt es Besonderheiten: Infizierte Personen können sich dort jedoch nach sieben Tagen nur mit PCR-Test und mindestens 48-stündiger Symptomfreiheit „freitesten“.
  • Meldung vom: Corona-Pandemie: 182 neue positive Fälle

    Das Kreisgesundheitsamt meldet heute insgesamt 182 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 – aus Ascheberg (4), Billerbeck (9), Coesfeld (29), Dülmen (26), Havixbeck (22), Lüdinghausen (24), Nordkirchen (4), Nottuln (23), Olfen (14), Rosendahl (7) und Senden (20).
  • Meldung vom: Personalentscheidung beim Kreis Coesfeld: Jutta Grotke wird neue Finanzabteilungsleiterin

    Noch im Dezember letzten Jahres hat der Kreisausschuss eine wichtige Personalentscheidung getroffen: Die Leitung der Finanzabteilung in der Kreisverwaltung wird in diesem Frühjahr neu besetzt. Auf Ulrike Brockkötter, die in den wohlverdienten Ruhestand wechselt, folgt Jutta Grotke aus Rheine.
  • Meldung vom: Corona-Pandemie: 121 Neuinfektionen

    Das Kreisgesundheitsamt meldet aus Ascheberg (3), Billerbeck (9), Coesfeld (21), Dülmen (25), Havixbeck (3), Lüdinghausen (19), Nordkirchen (3), Nottuln (3), Olfen (8), Rosendahl (3) und Senden (24) insgesamt 121 neue positive Fälle mit SARS-CoV-2.
  • Meldung vom: Sternsinger-Aktion: Weise aus dem Morgenland besuchen Kreishaus

    „Krone statt Corona“: Unter diesem Titel fand am vergangenen Freitag (8. Januar 2021) die Sternsinger-Aktion 2022 statt. Unter strengen Hygieneregeln und Beachtung der Corona-Schutzverordnung steuerten die Kinder und ihre Betreuerin insgesamt acht Stationen in der Coesfelder Gemeinde St. Lamberti an, in deren Pfarrbezirk auch das Kreishaus liegt.
  • Meldung vom: Schauspiellesung erzählt aus feudalem Alltag um 1800 - Herrenhaus Harkotten zu Gast auf der Burg Vischering

    Wer aß mit wem am Tisch? Wie zelebrierten die Herrschaften Heirat und Geburten? Am Beispiel des Lebens im Herrenhaus Harkotten vor rund 200 Jahren gewährt die Schauspiellesung „Alltagswelt & große Gefühle“ auf Burg Vischering in Lüdinghausen am Mittwoch nächster Woche (19. Januar 2022) um 19:00 Uhr lebendige Einblicke in vergangene Zeiten. Neben den Darstellenden, Carolin Wirth und Carsten Bender, ist auch die heutige Eigentümerfamilie des Hauses Harkotten in Sassenberg durch Freifrau Myriam von Korff vertreten. Die Kuratorin des Museums Haus Harkotten, Dr. Birgit Gropp, moderiert das Programm.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular