Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Krisenstab Wirtschaft tagt im Kreis Coesfeld: Einzelhandel und Ausbildungsmarkt besonders im Blick

    Die aktuellen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die regionale Wirtschaft waren Thema der Beratungen der dritten Sitzung des Krisenstabes Wirtschaft im Kreis Coesfeld, zu der Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Kreis, die Wirtschaftskammern, die Branchenverbände, die Arbeitsagentur und weitere wirtschaftsnahe Institutionen eingeladen hat. Besonders im Blick waren die Branchen, die durch die derzeitigen Einschränkungen in außergewöhnlichen Maße betroffen sind: die Gastronomie und Hotellerie, die Freizeit- und Eventwirtschaft sowie der gesamte Kulturbereich. Alle Beteiligten begrüßen die Fortführung der außerordentlichen Wirtschaftshilfe für diese Sparten.
  • Meldung vom: Behördenbesuche von zu Hause erledigen

    Land fördert Modellprojekt zur Umsetzung von Online-Dienstleistungen
  • Meldung vom: Ein weiterer Todesfall ist zu beklagen

    Infolge einer Covid-19-Infektion ist erstmals auch in Olfen ein Todesfall, eine ältere Person, zu beklagen. Seit Beginn des ersten Auftretens der Pandemie im Kreis Coesfeld sind damit insgesamt 26 Menschen an dem Virus gestorben. Landrat Dr. Schulze Pellengahr sendet sein aufrichtiges Beileid an die Angehörigen, die durch das neue Virus Menschen verloren haben.
  • Meldung vom: 35 Neuinfektionen und ein Todesfall

    35 Neuinfektionen meldet das Kreisgesundheitsamt. In Ascheberg (4), Coesfeld (4), Dülmen (2), Lüdinghausen (3), Nordkirchen (1), Olfen (19) und Rosendahl (2) haben sich Personen neu angesteckt. Insgesamt steigt damit die Zahl an Covid-19-Fälle auf 1972 im Kreis Coesfeld. Akut infiziert sind 227 Personen, 887 verbleiben zurzeit in Quarantäne.
  • Meldung vom: Unterstützung des Runden Tisches gegen Gewalt verstärkt

    Für gut ein halbes Jahr blieben die Stühle am Runden Tisch gegen die Gewalt an Frauen im Kreis Coesfeld kalt. Anke Herbstmann hatte die Koordinierung übertragen bekommen. Mit einem zusätzlichen Stundenkontingent kann sich die Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung jetzt ihrer Aufgabe intensiv widmen und sichert damit das Wirken des Runden Tisches. Die bislang für vier Stunden von der Kreisverwaltung finanzierte Stelle, hat Landrat Dr. Schulze Pellengahr nun auf acht Stunden erhöht.
  • Meldung vom: Kreis Coesfeld trennt landesweit den Hausmüll am konsequentesten

    8,3 Millionen Tonnen Haushaltsabfälle wurden im Jahr 2018 in Nordrhein-Westfalen eingesammelt, wie das Statistische Landesamt (It.NRW) berichtet. Dies sind landesweit etwa 462 Kilogramm Abfälle pro Person. Im Kreis Coesfeld lag die Menge bei insgesamt 106.873 Tonnen und 486 Kilogramm pro Person. Das Gewicht entspräche bildlich dem Pro-Kopf-Aufkommen im Jahr von 28 Kästen Mineralwasser. Im Durchschnitt sammelte jede Person im Kreisgebiet 192 Kilogramm organische Abfälle. Mehr als doppelt so viel wie zum Beispiel in Dortmund.
  • Meldung vom: Landrat und AFS suchen Gastfamilien für den Jugendaustausch

    Einige kommen aus Ländern Südamerikas und eines vereint die Jugendlichen: Sie suchen ein zweites Zuhause auf Zeit. Denn sie wollen eine neue Kultur entdecken und ihren Sprachschatz erweitern. Darunter ist auch der 18-jährige Alexander Javier aus Venezuela, dessen familiäre Wurzeln in Deutschland sind. „Gerade in der Zeit einer globalen Pandemie können wir unsere Gastfreundschaft und Weltoffenheit zeigen und Gastkinder ein Domizil für ein Austauschjahr bieten“, betont Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Der weltweite Jugendaustausch sei jetzt wichtiger wie nie zuvor.
  • Meldung vom: Im Kreisarchiv gestöbert: Vor 20 Jahren wanderte Ministerpräsident Wolfgang Clement durch den Kreis Coesfeld

    Am 27. September starb im Alter von 80 Jahren der frühere nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wolfgang Clement. Zahlreiche Zeitungs- und Fernsehreportagen erinnerten an den Politiker, der von 1998 bis 2002 die Geschicke des größten deutschen Bundeslandes lenkte und danach ins Bundeskabinett ging. Auch im Kreis Coesfeld hat Wolfgang Clement Spuren hinterlassen. Vor 20 Jahren wanderte er im Rahmen der Sommertour 2000 unter dem Motto „Jeder Schritt zählt“ eine Strecke durch den Kreis Coesfeld. Hintergrund seiner Wandertour war eine verlorene Wette:
  • Meldung vom: Die Coronalage im Kreis Coesfeld

    Über das Wochenende haben sich im Kreis Coesfeld 65 Menschen neu mit dem Covid-19-Virus infiziert. Davon sind in Ascheberg (9), Billerbeck (3), Coesfeld (7), Dülmen (17), Lüdinghausen (5), Nordkirchen (11), Nottuln (4), Olfen (4), Rosendahl (2) und Senden (3) Menschen betroffen, wie das Kreisgesundheitsamt meldet. Die Gesamtzahl gemeldeter Fälle steigt damit auf 1937. In Quarantäne befinden sich 960 Personen. Einen validen Grund für die hohen Zahlen an Neuinfizierten in Dülmen und Nordkirchen eruiert das Gesundheitsamt noch.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular