Lern-Workshop 1 | Einbindung von Bürgerenergie in die kommunale Wärmeplanung
Online
Kommunen
| Datum | Veranstaltung am: | 11:00 bis 12:30 Uhr |
|---|
Veranstalter
Klima-Bündnis und Bündnis Bürgerenergie e.V.
Kurzbeschreibung der Veranstaltung
In kleineren Kommunen ohne eigene Gemeindewerke stellt sich bei der Wärmeplanung oft die Frage, wer die Umsetzung von Wärmenetzen übernehmen kann. Besonders Bürgerenergiegemeinschaften, zivilgesellschaftliche Initiativen oder engagierte Bürgerinnen und Bürger bieten hier großes Potenzial. Sie können als lokale Träger eine gemeinschaftlich organisierte und erneuerbare Wärmeversorgung aufbauen.
Folgende Fragen werden im Workshop besprochen:
- Was kann die Kommune tun, um Bürger*innen als Akteure für die KWP zu aktivieren? Welches Vorgehen bzw. welche Instrumente haben sich bewährt?
- Welche Faktoren begünstigen Bürgerengagement? Welche Hebel haben Kommunen hierbei?
- Welche Verbände oder Dienstleister können beim Wissensaufbau zu Wärmenetzen (Geschäftsmodelle, Finanzierung und Betrieb) unterstützen?
Referent*innen und Praxisbeispiele
- Sophia Müller, Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Eitorf (NRW)
Bürgerenergieakteuren vor Ort in den Prozess der KWP einbinden - Eduard Bayer, Samtgemeinde Meinersen (Niedersachsen)
Kommunale Entwicklungsbeiräte an der KWP beteiligen
Die Teilnehmenden erfahren, welche Schritte notwendig sind, um Bürgerenergieakteure oder zivilgesellschaftliche Akteure von Beginn an erfolgreich in den Planungsprozess einzubinden. Darüber hinaus bietet der Workshop Raum für den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zwischen Kommunen.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an kommunale Vertreter*innen, die sich vor oder bereits in der Wärmeplanung befinden und Bürgerenergie-Initiativen für die Umsetzung einer erneuerbaren Wärmeversorgung aufbauen oder stärken möchten.