Anni Willms erhält das Bundesverdienstkreuz
Am 2. Dezember 2025 erhielt Anni Wilms den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland „Verdienstkreuz am Bande“: (v.l.n.r.) Dr. Christian Schulze Pellengahr, Wilhelm Sendermann, Anni Willms, Ansgar Mertens und Dr. Georg Lunemann. (Foto: Kreis Coesfeld, Insa Waltermann)
Im feierlichen Rahmen erhielt Anni Willms am Dienstag (2. Dezember 2025) im großen Sitzungssaal des Kreishauses Coesfeld den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland „Verdienstkreuz am Bande“. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr übergab Anni Willms, wohnhaft in Lüdinghausen und geboren in Olfen, stellvertretend für den Bundespräsidenten, Dr. Frank-Walter Steinmeier, und den Ministerpräsidenten von NRW, Hendrik Wüst, den Verdienstorden und die dazugehörige Verleihungsurkunde für ihr langjähriges kommunalpolitisches und gesellschaftliches Engagement.
Im Beisein von Wilhelm Sendermann, Bürgermeister der Stadt Olfen, Ansgar Mertens, Bürgermeister der Stadt Lüdinghausen, Dr. Georg Lunemann, Direktor des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe, sowie Landtagsabgeordneter Willi Korth und zahlreichen Angehörigen, Unterstützern und Weggefährten führte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr an Anni Willms gewandt aus: „Wir ehren damit nicht nur politische Verdienste, nicht nur langjährige Arbeit in Ausschüssen und Gremien – wir ehren einen Menschen, der über Jahrzehnte hinweg Verantwortung übernommen hat. Dein Weg ist geprägt von Verantwortung und Menschlichkeit.“
Frau Willms arbeitete viele Jahre als Erzieherin, Diplom-Sozialpädagogin und Fachlehrerin. Von 1999 bis vor kurzem gehörte sie ohne Unterbrechung dem Kreistag des Kreises Coesfeld an und war in zahlreichen Ausschüssen und Arbeitsgruppen aktiv. „Wer Dich kennt, weiß: Wenn es um soziale Themen, um Pflege, um Teilhabe, um Gerechtigkeit geht, dann warst Du da. Nicht nur physisch, sondern mit Kopf und Herz“, hob Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr hervor. Seit ihrem Eintritt in die CDU im Jahr 1975 hat Anni Willms auch dort unzählige Funktionen übernommen und über 18 Jahre den Arbeitskreis Gesundheit und Pflege geleitet.
Darüber hinaus war Frau Willms seit 2009 Mitglied der Landschaftsversammlung des LWL, bei dem sie in vielen Fachausschüssen und Kommissionen – von der Gesundheit über die Schule bis zur Gleichstellung – mitwirkte. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr hob hervor: „Auch Deine Arbeit in der CDA, als Vorsitzende auf Kreis- und Bezirksebene und als Mitglied in Landesgremien, war geprägt von Verlässlichkeit und der Fähigkeit, Menschen mitzunehmen“.
Abschließend bedankte er sich bei Anni Willms für ihren Einsatz und sprach ihr seine große Anerkennung aus: „Im Namen des Kreises Coesfeld, im Namen all derjenigen, die von Deinem Engagement profitiert haben, und ganz persönlich: Danke, Anni. Für Deine Zeit. Für Deinen Mut. Für Deine Beharrlichkeit. Für Dein Herz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Auszeichnung.“
Auch Klaus-Viktor Kleerbaum, CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzender, und Valentin Merschhemke, CDA-Kreisvorsitzender, sprachen in ihren Grußworten an Anni Willms ihre Dankbarkeit aus.