Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Das Heckenprogramm des Kreises Coesfeld geht in die nächste Runde

Meldung vom:

Eine Weidelandschaft mit Hecken und Zäunen.

Das Heckenprogramm des Kreises Coesfeld geht in die nächste Runde (Foto: Hermann Grömping)

Bereits im Jahre 1934 schwärmte der Landwirt Lütke Laxen aus Gimbte von seinen schönen Hecken: „Et glöwt gar kin Mensk, wat sick in so‘ne Wallhiege, jüst äs wi se bi us in use schöne Mönsterland noch häbt, alle uphölt“. Und in den vergangenen Jahren folgten bereits viele Bürgerinnen und Bürger seiner Inspiration und der Einladung des Kreises Coesfeld, mit dessen Unterstützung neue Hecken im schönen Münsterland anzulegen – und auch in diesem Jahr möchte der Kreis Coesfeld sein Heckenprogramm anbieten. 

In den vergangenen vier Jahren pflanzte der Kreis Coesfeld mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam bereits 42 Hecken mit einer Gesamtlänge von fast fünf Kilometern. „Die Zusammenarbeit mit den Menschen und die sichtbaren Ergebnisse in der Landschaft bereiten mir großen Spaß“, freut sich Anne Hebsaker von der Unteren Naturschutzbehörde.

Hecken sind nicht nur ein unverkennbares Merkmal unserer Münsterländer Parklandschaft, sondern können vielfältige Funktionen wie Windschutz, Schutz vor Bodenerosion und Verbesserung des Kleinklimas übernehmen und zum Ausgleich des Wasserhaushaltes beitragen. Sie bieten Lebens- und Rückzugsräume für zahlreiche Vogelarten, Insekten, Amphibien und Reptilien und stellen für Fledermäuse wichtige Leitlinien und Nahrungshabitate dar. Als Korridore in der freien Landschaft tragen Hecken maßgeblich zum Biotopverbund bei.

Wenn Sie jetzt auch Lust bekommen haben, die Landschaft aktiv durch Heckenstrukturen zu bereichern und dafür selber ein passendes Grundstück in der freien Landschaft besitzen, dann unterstützt der Kreis Coesfeld Sie gerne bei diesem Projekt! Von der Planung bis zur Umsetzung und Pflege in den ersten zwei bis drei Standjahren übernimmt der Kreis unter bestimmten Voraussetzungen sämtliche Arbeitsschritte und Kosten für Sie. 

Gefördert und gepflanzt werden Hecken im Außenbereich, denn die Pflanzstandorte sollen Raum für mindestens dreireihige freiwachsende Feldhecken bieten, damit die Hecke mit einem vorgelagerten Saum ihre volle ökologische Wirkung entfalten kann. Aus Genehmigungsverfahren resultierende Ausgleichsverpflichtungen oder sonstige Umsetzungsverpflichtungen nach anderen Gesetzesvorgaben dürfen jedoch nachvollziehbarer Weise nicht vom Kreis Coesfeld gefördert werden. 

Die neue Anmeldephase für das Jahr 2026 läuft vom 1. Februar 2026 bis zum 31. März 2026. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bei der unteren Naturschutzbehörde des Kreises Coesfeld über die Emailadresse Hecken@kreis-coesfeld.de melden oder sich im Serviceportal des Kreises (Suchbegriff „Heckenprogramm“) weitergehend informieren. Der Kreis Coesfeld freut sich über jede neue Hecke und Ihre Anmeldung!

Quelle Zitat: Joachim Lütke Laxen, Bauer, Gimbte aus: Das schöne Münster – Laßt die Wallhecken stehn! Städtisches Verkehrsamt in Verbindung mit dem Verkehrsverein (Hrsg.). Heft Nr. 10. Oktober 1934. Münster.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular