Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Durchgehende Radverbindung zwischen Selm und Nordkirchen kommt

Meldung vom:

Radverkehr in der Region wird nachhaltig gestärkt

Der Kreis Coesfeld begrüßt die Übergabe des Förderbescheids für den Bau des neuen Radwegs entlang der K2, Neue Nordkirchener Straße, auf dem Gebiet des Kreis Unna. So wird eine Lücke im regionalen Radwegenetz geschlossen und der Radverkehr über Kreisgrenzen hinweg deutlich gestärkt. Baubeginn wird voraussichtlich im Frühjahr 2026 sein.

Der geplante Zweirichtungsradweg schließt unmittelbar an den bereits fertiggestellten Radweg auf Coesfelder Kreisgebiet an. Damit wird es nach Abschluss der Bauarbeiten erstmals möglich sein, durchgehend auf einem separaten Radweg zwischen Selm und Nordkirchen zu fahren. Die Strecke ist Bestandteil einer Radhauptroute des Radverkehrskonzeptes des Kreis Coesfeld und besitzt damit eine hohe Bedeutung für den Alltags- und Freizeitverkehr. Voraussichtlich im Herbst 2026 soll der Radweg fertiggestellt sein.

Der neue Radweg wird mit einer Breite von 2,50 Metern ausgeführt und entspricht damit den aktuellen Standards für komfortables und sicheres Radfahren. „Dass die Baumaßnahme nahtlos an unseren Radweg anschließen wird, ist ein sehr gutes Beispiel für funktionierende interkommunale Zusammenarbeit“, betont Kreisdirektor Dr. Linus Tepe. „Gemeinsam schaffen wir eine leistungsfähige Infrastruktur, die den Umstieg auf das Fahrrad erleichtert und die klimafreundliche Mobilität insgesamt stärkt.“

Mit der durchgehenden Verbindung wird nicht nur die Verkehrssicherheit erhöht, sondern auch ein attraktives Angebot für Pendlerinnen und Pendler sowie für den Freizeit- und Radtourismus geschaffen. Der Kreis Coesfeld sieht in dem Projekt einen wichtigen Baustein zur Förderung des klimafreundlichen Verkehrs und zur weiteren Vernetzung der Radverkehrsinfrastruktur in der Region.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular