Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen und binden
Wie es gelingt, internationale Fachkräfte fürs eigene Unternehmen im Münsterland zu begeistern, ist Thema eines Workshops für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in Münster. (Foto: Münsterland e.V., Anja Tiwisina)
Service Onboarding@Münsterland lädt zu Workshop in Münster ein
Für viele Branchen ist der Fachkräftemangel herausfordernd – und internationale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen, eine wertvolle Chance. Damit dies gelingt, hat der Service Onboarding@Münsterland des Münsterland e.V. gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungen der Münsterlandkreise und der Bundesagentur für Arbeit eine regionsweite Workshopreihe für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber im Münsterland konzipiert. Der nächste Termin ist am Dienstag, 24. Februar, von 8:45 Uhr bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle der BARMER, Engelstraße 65 in Münster.
In einem kompakten Tagesworkshop werden praxisnahe Ansätze für den gesamten Prozess vermittelt: von der Anwerbung über die Gestaltung der ersten 100 Tage im Unternehmen bis zum Ankommen am Lebensort. Darüber hinaus beleuchtet der Workshop die Entwicklung einer langfristigen Perspektive für die neuen Teammitglieder. „Wir unterstützen dabei, sich systematisch auf die Gewinnung und nachhaltige Bindung internationaler Fachkräfte vorzubereiten“, sagt Monika Leiking, Leiterin des Service Onboarding.
Wer Fachkräfte aus Drittstaaten beschäftigen möchte oder bereits erste Erfahrungen in diesem Themenfeld gesammelt hat, ist eingeladen. Nicht angesprochen sind Personalvermittlungen sowie Akteurinnen und Akteure mit Multiplikator-Funktion.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, inklusive Getränke und einem gemeinsamen Mittagessen. Um Anmeldung bis zum 17. Februar auf www.muensterland.com/internationals
wird gebeten. Bei Rückfragen steht Monika Leiking (leiking@muensterland.com) gerne zur Verfügung.
Pressekontakt: Christoph Schwartländer, presse@muensterland.com, 02571 94 93 76
Diese Mitteilung ist zuerst erschienen beim Münsterland e.V.