Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Gemeinsame Lego-Abende zur Stärkung der Vater-Kind-Beziehungen im Rahmen des neuen Projekts „Väterarbeit“

Meldung vom:

Väter und Kinder sitzen gemeinsam an einem Tisch, bauen und spielen in entspannter Atmosphäre.

In entspannter Atmosphäre konnten die Väter sich austauschen und die Vater-Kind-Beziehung stärken. (Foto: Kreis Coesfeld)

Vor Weihnachten 2025 fanden in den drei Orten Dülmen, Nottuln und Coesfeld jeweils ein Lego-Abend im Rahmen des Projekts „Väterarbeit“ statt. Insgesamt nahmen 37 Väter und 68 Kinder an den Abenden teil. In den jeweiligen Orten hatten Väter gemeinsam mit ihren Kindern die Möglichkeit, kreativ zu werden und beeindruckende Bauwerke aus Lego-Steinen zu erschaffen. Die Abende boten eine willkommene Gelegenheit, sich in einer entspannten Atmosphäre auszutauschen und die Vater-Kind-Beziehung zu stärken.

Das Projekt „Väterarbeit“ des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Coesfeld verfolgt das Ziel, die Rolle der Väter in der Familienarbeit zu fördern und die Bindung zwischen Vätern und ihren Kindern zu intensivieren. Regelmäßige Treffen bieten Vätern die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, voneinander zu lernen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Es haben bereits erste Gruppentreffen stattgefunden, bei denen die Väter wichtige Impulse für ihre Erziehung erhalten haben und diese sollen aufgrund der guten Resonanz auch im Jahr 2026 fortgeführt werden.

„Die Lego-Abende waren eine wunderbare Gelegenheit, den Vater-Kind-Zusammenhalt auf spielerische Weise zu fördern“, berichten im Anschluss die Honorarkräfte, die die Abende veranstaltet und begleitet haben: Gökhan Haykir in Dülmen, Halil Kilic in Coesfeld und Melih Bastak in Nottuln. „Es ist großartig zu sehen, wie engagiert die Väter waren, gemeinsam mit ihren Kindern kreative Projekte zu gestalten. Die Aktion hat den Beteiligten nicht nur Spaß bereitet, sondern auch wichtige Impulse für die Stärkung der familiären Bindung gegeben.“

Alle interessierten Väter, die an den kommenden Gruppentreffen oder Aktionen teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und anzumelden. Ebenso sind Honorarkräfte, die eine Gruppe in einem anderen Ort leiten möchten, herzlich willkommen, sich zu melden.

Kontakt:
Carolin Nienhaus
Tel.: 02541 18-9407
E-Mail: carolin.nienhaus@kreis-coesfeld.de

Ekaterina Dolbina
Tel.: 02541 18-9422
E-Mail: ekaterina.dolbina@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular