Internationaler Tag des Ehrenamtes am morgigen Freitag
Die Jugendfeuerwehr im Einsatz (Bildquelle: Feuerwehr Lüdinghausen)
Großes Engagement würdigen und stärken
Großen persönlichen Einsatz würdigen: Einmal jährlich wird der Internationale Tag des Ehrenamtes begangen – so auch wieder am morgigen Freitag (5. Dezember 2025) als Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements. Den großen Einsatz dokumentiert derweil der aktuelle Ehrenamtsatlas von Westlotto für 2024: Demzufolge engagieren sich 55 Prozent der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Coesfeld ehrenamtlich; durchschnittlich werden 172 Stunden ehrenamtlicher Arbeit pro Person und Jahr erbracht.
Im Kreis Coesfeld entspricht der wirtschaftliche Gegenwert aller jährlichen Ehrenamtsstunden 216,5 Millionen EUR, basierend auf dem Mindestlohn (Stand April 2024). Der Wertschätzungsindex (WSI) zeigt auf einer Skala von 0 bis 100, wie sehr sich die Ehrenamtlichen in den einzelnen Kreisen und kreisfreien Städten wertgeschätzt fühlen: Im Kreis Coesfeld fühlen sich die ehrenamtlich Engagierten mit 31 von 100 Punkten von der Politik wertgeschätzt – und mit 58 von 100 von der Gesellschaft insgesamt. Wichtig ist den Ehrenamtlichen, das Ehrenamt in Wohnortnähe auszuüben (91 Prozent), der Austausch mit anderen (91 Prozent) und funktionierende Strukturen (88 Prozent). Als größte Herausforderung sehen Ehrenamtliche die fehlenden Engagierten, aber auch einen Mangel an Zeit und Geld. Formen der Wertschätzung, die bei den Ehrenamtlichen gut ankommen, sind die finanziellen Zuwendungen für Projekte durch Unternehmen oder durch die Politik; zudem freuen sie sich über eine Unterstützung durch den Arbeitgeber (etwa durch Freistellungen, flexible Arbeitszeiten etc.) und persönliches Lob oder positives Feedback.
Ob im Sportverein, in der Nachbarschaftshilfe, im Natur- und Tierschutz oder dem Rettungsdienst – am Ehrenamtstag wird dem freiwilligen Engagement, das so viel bewegt, größte Wertschätzung zuteil. Der Ehrenamtstag wurde 1985 von den Vereinten Nationen konzipiert – und fand 1986 erstmals statt.
Wer auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit ist, kann sich auf der Ehrenamtsplattform des Kreises Coesfeld umschauen unter: https://coe.de/ehrenamt. Die Plattform richtet sich an alle, die sich ehrenamtlich einbringen möchten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein einmaliges, gelegentliches oder langfristiges Engagement sein soll. Ebenso eingeladen sind Organisationen, Initiativen und Vereine, ihre Angebote kostenfrei einzutragen und damit Interessierte direkt zu erreichen.