Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Neues zdi-Angebot im Offenen Ganztag

Meldung vom:

Viele Kinder sitzen und stehen in einer Runde. Zwei Kinder in der Mitte haben zwei kleine Roboter vor sich stehen. Auf dem Boden liegt ein Schaubild.

Auftaktveranstaltung zum „Roboclub“ im Atrium der Ostwallschule Lüdinghausen (Foto: Kreis Coesfeld, Janina Neukirch)

„Roboclub“ präsentiert vom Roboterteam der Sekundarschule begeistert Schülerinnen und Schüler der Ostwallgrundschule

Am vergangenen Freitag zeigte eine Gruppe von fünf Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule Lüdinghausen eindrucksvoll, was junge Technikbegeisterte mit Robotikkästen leisten können. Vor rund 40 Kindern aus den Jahrgängen drei und vier im Rahmen der Offenen Ganztagsschule (OGS) präsentierten die Nachwuchs-Ingenieurinnen und -Ingenieure im Atrium der Ostwallgrundschule die Roboter, die sie eigenständig gebaut und programmiert hatten. Mit Begeisterung und Engagement gaben die Jugendlichen den Kindern Einblicke in Ihre Programmierung und ließen sie die Technik, wie z.B. einen „Robohund der schnappt“, einen Farbsortierer und einen fahrenden Roboter mit Hebelarm, ausprobieren. Die Vorführung markierte den Auftakt zu einem neuen zdi-Angebot in der OGS, dem „Roboclub“.

Der Roboclub startet offiziell am 27. Februar und tritt fortan jeden Freitag wöchentlich bis zu den Osterferien zusammen. In dem Kurs lernen die Teilnehmenden, wie man einen Roboter des Modells „Lego Spike Prime“ konstruiert und programmiert. Unter Anleitung erfahren die Kinder praxisnah, wie mechanische Bauteile, Sensorik und Programmierung zu einer funktionierenden Robotik-Lösung zusammenkommen. Die „RoBros“ (Roboterteam der Sekundarschule) werden dem neuen Team an der Grundschule begleitend zur Seite stehen und sich mit ihnen austauschen. Damit ergänzt das neue Roboclub-Angebot die bestehenden Programme im Offenen Ganztag und lädt Kinder dazu ein, spielerisch und nachhaltig Kompetenzen in Robotik zu entwickeln.

Darüber hinaus ist die Teilnahme am landesweiten zdi-Roboterwettbewerb möglich und bietet den jungen Talenten die Chance, ihre Fähigkeiten auf landesweiter Ebene zu präsentieren. Der Lokalwettbewerb für weiterführende Schulen findet in diesem Jahr am 5. Mai im St. Pius Gymnasium Coesfeld statt.

„Das neue Angebot im OGS-Bereich eröffnet den Schülerinnen und Schülern vielseitige Lernmöglichkeiten im Bereich Technik und Programmierung“, so Janina Neukirch, Ansprechpartnerin beim zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld. „Neben dem Spaß am Bauen und Programmieren fördern wir Teamarbeit, Problemlösungsfähigkeiten und kreatives Denken – Kompetenzen, die in der digitalen Zukunft unverzichtbar sind.“

Über das zdi-Netzwerk zdi (Zukunft durch Innovation): mit praxisorientierten MINT-Angeboten und Programmen werden Schulen und außerschulische Lernorte dabei unterstützt, Neugier und Forschergeist bereits im Kindesalter zu wecken und zu fördern sowie Einblicke in technische und digitale Berufsfelder zu ermöglichen. 

Kontakt: zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld, zdi@kreis-coesfeld.de.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular