Projekttag in den Handwerksbildungsstätten Coesfeld
Schüler schweißt unter fachkundiger Anleitung (Foto: Kreis Coesfeld, Andrea Menschner)
Jugendliche entdecken die Welt der SHK-Technik
Am 28. November veranstalteten das zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld, die Innung Sanitär-, Heizung-, Klimatechnik (SHK) im Kreis Coesfeld sowie die Kreishandwerkerschaft Coesfeld in Kooperation mit dem Fachbetrieb Möllers Heizung u. Sanitär Coesfeld einen spannenden Projekttag in den Handwerksbildungsstätten in Coesfeld. Unter dem Motto „Cool, Warm, Wasser – Dein Projekt für die Zukunft in der SHK-Technik!“ nahmen fünf Jugendliche der Kreuzschule Coesfeld an dem praxisorientierten Workshop teil.
Das Ziel des Projekttags war es, die Jugendlichen an das Handwerk heranzuführen, ihr Bewusstsein für nachhaltige Energien zu schärfen und sie aktiv in die Diskussion über die Zukunft unserer Energieversorgung einzubeziehen. Ein Highlight des Projekttags war das Anfertigen einer Herzform aus Kupferrohren sowie die Fertigung eigener Tablethalterungen. Unter Anleitung erfahrener Fachkräfte lernten die Jugendlichen grundlegende handwerkliche Fertigkeiten im Umgang mit Metall und anderen Materialien kennen, zu dem auch das Schweißen gehört. Dabei konnten die Schüler ihre ersten praktischen Erfahrungen in der Handhabung von Werkzeugen und Materialien sammeln und so einen spannenden Einblick in die vielseitigen Aufgaben eines Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik gewinnen.
„Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich in einem praktischen Umfeld auszuprobieren und dabei wichtige Kompetenzen zu entwickeln. Wir möchten jungen Menschen die Vielfältigkeit und Zukunftsperspektiven im Handwerk näherbringen – vor allem in einem so relevanten Bereich wie der SHK-Technik, die einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung leistet“, erklärte Konrad Frankemölle, Vertreter der Kreishandwerkerschaft Coesfeld.
Der Projekttag war Teil der kontinuierlichen Bemühungen, Jugendlichen eine praxisnahe Berufsausbildung näherzubringen und sie für die Herausforderungen und Chancen einer Karriere im Handwerk zu begeistern. „In Zeiten des Klimawandels und der Energiewende ist der Bereich der nachhaltigen Energien von zentraler Bedeutung. Umso wichtiger ist es, junge Menschen aktiv in die Diskussion und in praktische Tätigkeiten einzubeziehen“, sagte Andrea Menschner vom zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld.
Der Projekttag in den Handwerksbildungsstätten war ein voller Erfolg und trug dazu bei, das Interesse und die Begeisterung der teilnehmenden Jugendlichen für die SHK-Technik zu wecken und zu fördern.
Weitere Interessierte können sich beim zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld unter zdi@kreis-coesfeld.de melden. Informationen zum Netzwerk und anderen Veranstaltungen erhalten Sie auf der Homepage https://zdi.kreis-coesfeld.de.