Wer reist ins Münsterland? Studie nimmt Gästeverhalten unter die Lupe
Nach wie vor ist das Radfahren im Münsterland ein zentrales Reisemotiv. (Foto: Münsterland e.V./Philipp Fölting)
Münsterland bleibt Radreiseregion, Münster attraktives Städtereiseziel
Wo kommen die Gäste her, wie informieren sie sich, wie buchen sie, was machen sie vor Ort, wie zufrieden sind sie und wollen sie wiederkommen? Der Münsterland e.V. und Münster Marketing haben sich an einer Online-Befragung von Tourismus NRW e.V. beteiligt, um Antworten rund um das Gästeverhalten im Münsterland zu bekommen. Durchgeführt wurde sie von der dwif-Consulting GmbH.
„Die Ergebnisse bestätigen die Spitzenposition des Münsterlands als Radreiseregion und die Stadt Münster als attraktives Städtereiseziel“, fasst Michael Kösters zusammen, Bereichsleiter Tourismus beim Münsterland e.V. Befragt wurden von Mai 2024 bis April 2025 rund 1650 Münsterland-Gäste. Sie sorgen nun für eine fundierte Datengrundlage zu Region und Stadt in Bezug auf Reiseverhalten, Zufriedenheit und Motive.
Kösters: „Zu den verschiedenen Fragestellungen hatten wir aktuell eher Vermutungen oder ältere Zahlen aus 2018/2019. Jetzt wissen wir viele Dinge gesichert. Allerdings hat uns auch einiges überrascht, wie das gestiegene Durchschnittsalter unserer Gäste von 44 auf 54 Jahre gegenüber der letzten Befragung. Oder dass Spazier- und Wanderwege so positiv bewertet werden, obwohl wir in Gänze keine ausgewiesene Wanderregion sind.“
Fahrrad als zentrales Reisemotiv
Entscheidender Faktor bei der Reiseplanung bleibt das Fahrrad. 36 Prozent der Münsterland-Gäste wählen das Münsterland bewusst für einen Radurlaub (Münster-Gäste: 27 Prozent). Rund 10 Prozent der Besucherinnen und Besucher reisen bereits mit dem Fahrrad an (Münster: 7 Prozent). Während des Aufenthalts nutzen 46 Prozent das Fahrrad als zentrales Verkehrsmittel (Münster: 43 Prozent).
Fahrradfahren als führende Aktivität
Mit 59 Prozent ist Radfahren auch die am häufigsten ausgeübte Aktivität im Münsterland (Münster: 53 Prozent). Das weitläufige, gut ausgebaute und abwechslungsreiche Radwegenetz trägt maßgeblich zu diesem Ergebnis bei und stärkt die Position der Region als etablierte Radreiseregion.
Sehr hohe Gästezufriedenheit
Die Gesamtzufriedenheit erreicht im Münsterland einen Wert von 1,85 und damit ein sehr hohes Niveau (Münster: 1,84). Sehr gute Infrastruktur, vielfältige touristische Angebote und ein ausgeprägtes Natur- und Stadterlebnis tragen maßgeblich zur hohen Zufriedenheit der Gäste bei. Radurlauberinnen und Radurlauber bewerten ihren Aufenthalt im Durchschnitt mit einem Wert von 1,81. Auch die Bewertung der Radstrecken liegt bei 1,81 und bestätigt die hohe Qualität der Infrastruktur sowie der Serviceangebote entlang der Routen.
Münster als beliebtes Städtereiseziel
„In Münster stehen Sightseeing und Städteurlaub im Vordergrund. 46 Prozent der Gäste geben eine Städtereise als Haupturlaubsart an, 30 Prozent eine Besichtigungsreise. Aktivitäten wie Sehenswürdigkeiten besuchen mit 59 Prozent, Bummeln mit 57 Prozent und Restaurantbesuche mit 56 Prozent stehen im Ranking vor dem Radfahren. Dennoch spielt das Radfahren weiterhin eine bedeutende Rolle und ergänzt das städtische Angebot“, so Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing.
„Die Daten bilden eine solide Grundlage für die zukünftige touristische Weiterentwicklung durch und für die touristischen Betriebe, die Tourist-Informationen vor Ort und uns als regionaler Tourismusverband“, so das Fazit von Michael Kösters. „Sie helfen uns, Zielgruppen noch besser anzusprechen, unsere Angebote qualitativ weiterzuentwickeln und das Marketing noch zielgerichteter auszurichten. Insgesamt stärken sie die Position des Münsterlandes als attraktive Destination nachhaltig.“
Weitere Informationen: www.touristiker-muensterland.de/gaestebefragung
Pressekontakt: Eva Stannigel, presse@muensterland.com, 02571 94 93 04
Diese Meldung ist zuerst erschienen beim Münsterland e.V.