Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Schülerwerbeagentur PICTUR – die Köpfe hinter der Kampagne „Motorradlärm“

    Als beim Kreis Coesfeld die Idee aufkam, eine Aktion gegen Motorradlärm ins Leben zu rufen, wurde dieser Auftrag an die Schülerinnen und Schüler der Pictur AG weitergegeben. Während eines Termins am 14. Juni ließen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Polizeidirektor Thomas Eder, Kreisdirektor Dr. Linus Tepe und Abteilungsleiter Stephan-Matthias Hoffmann das Projekt noch einmal Revue passieren. Eder bewunderte und lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler und die entstandene Kampagne. Tepe und Hoffmann bedankten sich abschließend noch einmal bei den Mitgliedern und den beiden Lehrerinnen der Pictur AG.
  • Meldung vom: Lüdinghausen geht auf Zeitreise ins Mittelalter – Burg Vischering friedlich eingenommen

    Zum insgesamt dreizehnten Mal haben sie am vergangenen Wochenende (8. und 9. Juli 2023) Station vor den Toren der Burg Vischering in Lüdinghausen gemacht: Ritter und Burgherrinnen, Mägde und Knechte, Wikinger und Normannen, Handwerkerinnen und Handwerker. Es gab dabei viel zu erleben – unter anderem Bogenschießen, Zinngießen, Schmiedearbeiten und Knochenschnitzen, aber auch Führungen, Lesungen und Musik. Höhepunkt waren die Kampfvorführungen auf der großen Wiese, die an beiden Nachmittagen stattfanden.
  • Meldung vom: Aktion gegen Motorradlärm in Nordkirchen

    Am 26. Juni 2023 stellte der Kreis Coesfeld den zweiten Teil seiner Kampagne zum Thema Motorradlärm vor. Im Rathaus der Gemeinde Nordkirchen kamen auf Einladung von Bürgermeister Dietmar Bergmann Vertreter der Kreispolizei und Straßenverkehrsabteilung sowie drei Schülerinnen der Schülerwerbeagentur Pictur zusammen, um die Umsetzung der Kampagne in Nordkirchen vorzustellen. Die Kampagne wurde ins Leben gerufen, um auf gegenseitige Rücksicht aufmerksam zu machen und Bewusstsein für die Auswirkungen von Lärm zu schaffen.
  • Meldung vom: Klimaschutzveranstaltung im Kreis noch sichtbarer machen – Anmeldung eigener Programmpunkte möglich

    Bald ist es wieder so weit: Am 12. September 2023 startet die nächste kreisweite KlimaschutzWoche bereits in ihre vierte Runde. Vom 12. bis 24. September 2023 steht erneut das Engagement für den Klimaschutz im Kreis Coesfeld besonders im Fokus. Ob Vortrag, Vorstellung eines erfolgreichen Klimaschutzprojekts oder Workshop zu speziellen Themen, wie etwa klimafreundliche Ernährung, Mobilität oder nachhaltiger Kleidung – alle Beiträge von Privatpersonen über Vereine, Initiativen oder Schulen sind im Programm der KlimschutzWoche 2023 willkommen.
  • Meldung vom: Sicherheit geht vor: Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche (28.KW)

    Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der oben genannten Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist. Hier nun die Übersicht:
  • Meldung vom: Neue Erreichbarkeit: Die Pflege- und Wohnberatung des Kreises Coesfeld

    Die Pflege- und Wohnberatung des Kreises Coesfeld ist ab sofort unter der zentralen Rufnummer 02541 185544 erreichbar. Unter der neuen Telefonnummer bietet der Kreis den Bürgerinnen und Bürger eine trägerunabhängige, neutrale und kostenlose Beratung, zu allen Fragen „rund um das Thema Pflege“ an.
  • Meldung vom: Geänderte telefonische Sprechzeiten der Wohnraumförderung ab dem 03.07.2023

    Aufgrund der besonders guten Förderkonditionen für die Mittel der öffentlichen Wohnungsraumförderung des Landes NRW einerseits und der stark gestiegenen Bauzinsen auf dem freien Kapitalmarkt andererseits kommt es derzeitig im Fachdienst der Wohnraumförderung des Kreises Coesfeld zu einem besonders hohen Antragsaufkommen für selbstgenutztes Wohneigentum. Damit die eingereichten Anträge möglichst zeitnah geprüft und beschieden werden können, ist die telefonische Erreichbarkeit der zuständigen Sachbearbeitenden eingeschränkt. Sie erreichen diese ab dem 03.07.2023 Dienstag- und Donnerstagvormittag in der Zeit von 09.00 Uhr - 12.00 Uhr.
  • Meldung vom: Amtsblatt Nr. 16/2023 ist erschienen

    Am 30. Juni 2023 erschien das Amtsblatt des Kreises Coesfeld mit der Ausgabe-Nr. 16/2023. Es hat folgenden Inhalt:

  • Meldung vom: Die Arbeitslosenzahl sinkt leicht - SGB II-Arbeitslosenquote bleibt im Juni 2023 stabil

    „Der Trend der letzten Monate mit steigenden Zahlen von Arbeitslosigkeit betroffener Menschen im SGB II ist im Juni erstmals leicht gebrochen“, zeigt sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr erfreut über die aktuelle Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im SGB II.
  • Meldung vom: XIII. Belagerung der Burg Vischering - Freundliche Übernahme des Burggeländes

    Friedlich wird es bleiben bei der Übernahme der Burg Vischering am zweiten Juliwochenende: Das durch ehrenamtliche Kräfte gestemmte Lager lädt bereits zum 13. Mal Interessierte von nah und fern ein, das Leben im Mittelalter hautnah zu erleben. Am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Juli, ist das Lager von 10:30 bis 17:30 Uhr für Besuchende geöffnet.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular