Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Internationales Jazz-Trio auf Burg Vischering: Schweizer Vokalvirtuosin Yumi Ito kommt mit Band nach Lüdinghausen

    Jeder Moment im Jazz ist einzigartig, allein schon durch das Live-Erlebnis, eine stilistische Vielfalt, aber oft auch durch fließende Gattungsgrenzen. Das gilt besonders für das Konzert in der Reihe BurgJazz, das Vokalvirtuosin Yumi Ito am kommenden Samstag (10. Mai 2025) um 20:00 Uhr auf Burg Vischering in Lüdinghausen gibt. Ihrem international renommierten Trio gehören dabei der spanische „Schlagzeugpoet“ Iago Fernández und der israelische Bassist Nadav Erlich als kongeniale Mitstreiter an. Ito, die 1990 in Basel geboren wurde und auch heute noch in der Schweiz lebt, steht als Sängerin, Pianistin, Komponistin und Improvisationsgenie für eine enorme musikalische Vielseitigkeit, vereint mit technischer Brillanz und sehr eingängiger Melodik.

  • Meldung vom: Mitmach-Kinderkonzert in der Oranienburg: Fidolino-Ensemble begeistert Familien

    Mitklatschen und Mittanzen waren angesagt, als Claudia Runde mit ihrem vierköpfigen Fidolino-Ensemble am gestrigen Sonntagmorgen (4. Mai 2025) erneut in der Oranienburg des Schlosses Nordkirchen gastierte – musikalisch und darstellerisch auf höchstem Niveau, mit einem ausgesuchten Programm, das die „Vier Jahreszeiten“ in der Musikgeschichte thematisierte: Beim Kinderkonzert, dass sich an Mädchen und Jungen ab vier Jahre richtete, wurden Werke von Fanny Hensel, Vivaldi, Haydn und John Cage durch eine spannende, kindgerechte Geschichte begleitet: Es ging um einen Baum, dessen natürlicher Jahresrhythmus durcheinander geraten war, dem aber geholfen werden konnte.

  • Meldung vom: „KnightNight“ glänzt mit Vielfalt: Bands SWAN SONGS und „Kenitra“ auf Burg Vischering

    Der Gattungsbegriff „Indie“ steht für „Unabhängigkeit“ und versammelt eine große Vielzahl ganz unterschiedlicher Musikstile. Und seine Punk-Variante wird diese Woche auf Burg Vischering mit „Soul Pop“ kombiniert – mit einer populären Musik also, die ihre afroamerikanischen Wurzeln nicht verleugnet. Beide Stile stehen im Mittelpunkt der fünften Ausgabe einer ganz besonderen Konzertreihe: Am kommenden Freitag (9. Mai 2025) bringt die „KnightNight“ einmal mehr junge Bands, Musikerinnen und Musiker verschiedener Genres, die aus der heimischen Region stammen, auf die Open-Air-Bühne in Lüdinghausen. Die Jubiläumsausgabe wendet sich von 20:00 Uhr bis circa 22:30 Uhr an ein junges und jung gebliebenes Publikum; die Bands SWAN SONGS und „Kenitra“ werden an dem Abend zu hören sein – beide Formationen stammen aus Münster. 

  • Meldung vom: Kleine Tradition und Premiere auf Burg Vischering - Veranstaltertrio kooperiert bei „Kunst im Park“

    Das Wochenende des Lüdinghauser Stadtfestes steht auch nun wieder im Zeichen von „Kunst im Park“, jener großen Open-Air-Ausstellung, die zum insgesamt achten Mal den Landschaftsraum zwischen den beiden Burgen Lüdinghausen und Vischering beleben wird. Neu ist dabei, dass erstmals ein örtliches Veranstaltertrio kooperiert: Das Großereignis, das am 21. September 2025 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr stattfindet, wird von der VHS und dem Kulturforum KAKTuS gemeinsam mit dem Kreis Coesfeld organisiert – bei freiem Eintritt.

  • Meldung vom: Erstes Netzwerktreffen der Unfallkommissionen im Regierungsbezirk Münster

    Erstmals fand in dieser Woche ein Netzwerktreffen der Unfallkommissionen im Regierungsbezirk Münster statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Bezirksregierung Münster, der Stadt Bottrop sowie des Kreises Coesfeld organisiert und auf der Burg Vischering in Lüdinghausen durchgeführt.

  • Meldung vom: Volles Programm auf Burg Vischering am internationalen Museumstag: Klaviermusik, Druckworkshop und Schauspielführung locken nach Lüdinghausen

    Volles Programm auf Burg Vischering in Lüdinghausen: Am Internationalen Museumstag (18. Mai 2025), der sich mit den „Korean Days“ der Musikhochschule Münster überschneidet, werden ein virtuoses Klavierkonzert, ein Druckworkshop und die beliebte Schauspielführung „Herbationes 1818“ geboten. Von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr ist der Kulturort des Kreises Coesfeld geöffnet; für Dauer- und Sonderausstellung ist der Eintritt an diesem Sonntag reduziert. 

  • Meldung vom: SGB II-Arbeitslosenquote bleibt unverändert - Leichter Rückgang bei den Arbeitslosenzahlen im April 2025

    Im April 2025 ist die Anzahl arbeitsloser Personen im Rechtskreis SGB II gegenüber dem Vormonat leicht gesunken, 32 Personen sind weniger im Bürgergeldbezug. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 2,8 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III zusammen) im Kreis Coesfeld bleibt ebenfalls bei 4,3 Prozent. In der Betreuung der Jobcenter im Kreisgebiet sind insgesamt 3.573 arbeitslose Personen, davon 1.603 Frauen und 1.970 Männer.

  • Meldung vom: Amtsblatt-Nr. 12/2025 ist erschienen

    Am 30. April 2025 erschien das Amtsblatt des Kreises Coesfeld mit der Ausgabe-Nr. 12/2025. Es hat folgenden Inhalt:

  • Meldung vom: Brückeninstandsetzung an der K46

    Der Kreis Coesfeld wird ab Montag, den 05.05.2025, die Geh- und Radwegbrücke über die Berkel an der Borkener Straße (K 46) instand setzen. Die Brückentafel erhält dabei eine neue Oberflächenbeschichtung und ein neues Geländer. 

  • Meldung vom: Sicherheit geht vor: Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche (19. KW)

    Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der oben genannten Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist. Hier nun die Übersicht: 

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular