Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Weiterhin gute Arbeitslosenzahlen im Kreis Coesfeld

    Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat März 2011 weist mit einem Anstieg um 31 Langzeitarbeitslose einen fast unveränderten Stand gegenüber dem Vormonat aus. Im Bereich des SGB II stieg dadurch die Arbeitslosenquote leicht von 1,6 Prozent im Februar auf nunmehr 1,7 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen insgesamt liegt aktuell bei 3,5 Prozent.
  • Meldung vom: Führungen durch die neue Ausstellung in der Kolvenburg - Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche

    Junge Menschen auf Spurensuche: Vom kommenden Samstag (02. April 2011) an führen Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule Billerbeck und der Anne-Frank-Schule Coesfeld regelmäßig an den Wochenenden durch die neue Ausstellung in der Kolvenburg. Gemeinsam mit allen Interessierten, die herzlich dazu eingeladen sind, widmen sie sich den dort gezeigten Bildern des jungen israelischen Malers Noam Omer und dem historischen Hintergrund seiner Werke – jeweils samstags um 15:00 Uhr und sonntags um 14:00 Uhr als offene Führungen.
  • Meldung vom: Haupteingang des Kreishauses I gesperrt - Foyerbereich wird barrierefrei umgestaltet

    Da der Foyerbereich des Kreishauses I in Coesfeld derzeit barrierefrei umgestaltet wird, ist ab sofort der Haupteingang zur Friedrich-Ebert-Straße gesperrt – und zwar für circa vier Wochen. Zugleich wurde der bereits umgebaute Hintereingang zum Foyer freigegeben.
  • Meldung vom: Grundstücksmarktbericht 2011 weicht kaum vom Vorjahr ab: Umsatz leicht gestiegen, Preise fast unverändert

    Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Coesfeld hat zum 28. März 2011 seinen Grundstücksmarktbericht 2011 vorgelegt. Insgesamt 1998 Verträge wurden im vergangenen Jahr registriert, was einer Zunahme um 113 Abschlüsse gegenüber dem Jahr 2009 entspricht. Der damit verbundene Umsatz beläuft sich auf 282,3 Mio. EURO und verzeichnet ein Plus von 12 Prozent. Der Flächenumsatz beträgt dabei 660,3 Hektar und liegt rund 3,5 Prozent unter dem Vorjahreswert.
  • Meldung vom: Klaviermusik einmal ganz anders - Ausnahmepianistin Natalija Freitag setzt auf Vielseitigkeit

    Klaviermusik einmal ganz anders: Die Ausnahmepianistin Natalija Freitag, die kommenden Samstag (02. April 2011) ab 20:00 Uhr in der Billerbecker Kolvenburg zu hören sein wird, gibt sich mal klassisch-beschwingt, mal romantisch, jazzig, wienerisch oder gar volkstümlich.
  • Meldung vom: Wie sich ICQ, SchülerVZ, Twitter und Co. auswirken - Elternabende zeigen Risiken und Chancen auf

    ICQ, SchülerVZ, Twitter - das Internet bietet Kindern und Jugendlichen immer mehr Möglichkeiten: Sie sitzen deshalb fast täglich vor dem Computer, chatten mit Freunden, schauen Videos auf „You Tube“ oder stellen sich schon auf einer eigenen Seite im SchülerVZ dar - elektronische Medien sind ein fester Bestandteil ihres Alltagslebens. Das gilt auch für Handys, mit denen man längst nicht mehr nur telefonieren oder SMS versenden kann. Wie Eltern mit diesen Entwicklungen umgehen können, steht im Mittelpunkt von Elternabenden, die das Kreisjugendamt zusammen mit dem Medienpädagogen Johannes Wentzel an verschiedenen Schulen anbietet - zuletzt an der Geschwister-Eichenwald-Realschule in Billerbeck und an der Verbundschule Rosendahl-Legden. Der nächste Termin findet am Donnerstag dieser Woche (31. März 2011) an der Johann-Conrad-Schlaun-Gesamtschule in Nordkirchen statt.
  • Meldung vom: Neue Ausstellung auf Burg Vischering: „ZooGeschichte[n]. Wilde Tiere für Europa“

    Die europäischen Zoos haben zweifellos Geschichte geschrieben, zugleich lassen sich über die Tiergärten und ihre Bewohner viele spannende Geschichten erzählen: Das dokumentiert eine LWL-Wanderausstellung eindrucksvoll, die vom übernächsten Sonntag (03. April 2011) an auf Burg Vischering gezeigt wird. Sie stellt unter anderem historische Objekte und Kuriositäten vor, die zuvor zum Teil noch nie öffentlich zu sehen waren.
  • Meldung vom: Gräftenhöfe im Münsterland - Dr. Andreas Eiynck spricht kommenden Donnerstag auf Burg Vischering

    Sie sind typisch für das Münsterland: Über die vielen stattlichen Gräftenhöfe der Region spricht Dr. Andreas Eiynck am kommenden Donnerstag (31. März 2011) ab 19:30 Uhr auf Burg Vischering in Lüdinghausen – im letzten Vortrag, bevor die kleine volkskundliche Reihe des Kreises Coesfeld in die Sommerpause geht.
  • Meldung vom: Landräte-Konferenz tagte in Steinfurt-Borghorst

    Auf Einladung von Landrat Thomas Kubendorff (Kreis Steinfurt) trafen sich die vier Münsterland-Landräte – neben Kubendorff zudem Dr. Kai Zwicker (Kreis Borken), Konrad Püning und Dr. Olaf Gericke (Kreis Warendorf) – nun zu ihrem vierteljährlichen Austausch in Steinfurt-Borghorst. Ebenso nahm der Oberbürgermeister der Stadt Münster, Markus Lewe, an der Besprechung teil.
  • Meldung vom: Eine Linde als Symbol der Verbundenheit - Baum vor dem Kreishaus II erinnert an „Verwaltungsaufbau Ost“

    Landrat Konrad Püning und Ernst Bahr lösten am gestrigen Dienstagnachmittag (22. März 2011) ein altes Versprechen ein: Püning und sein Gast, seinerzeit der erste demokratisch gewählte Landrat des Altkreises Neuruppin, pflanzten auf der Grünfläche vor dem Kreishaus II eine Linde. Der Baum war ein Geschenk zur Eröffnung der Ausstellung „20 Jahre Deutsche Einheit“ im letzten Herbst – und steht symbolisch für die enge deutsch-deutsche Zusammenarbeit beim damaligen „Verwaltungsaufbau Ost“. An der Pflanzaktion beteiligten sich auch drei Mitorganisatoren der langjährigen Behörden-Partnerschaft: Abteilungsleiter Alois Bosman fasste ebenso mit an wie die inzwischen pensionierten Kreisbeschäftigten Ludger Pieper (Kreis Coesfeld) und Ulrich Schommler (Altkreis Neuruppin).

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular