Aktuelles
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo.
-
Meldung vom: „Allerley Kurzweyl und Spilerey“ auf Burg Vischering
Wie wurde eigentlich im Mittelalter gespielt?
Wie haben sich Kinder eigentlich früher beschäftigt, als es noch keine modernen, elektrisch betriebenen Spielsachen gab? Fest steht: Mädchen und Jungen haben schon immer für ihr Leben gern gespielt, und auch bereits im Mittelalter gab es ganz unterschiedliche Spielzeuge, wie historische Quellen belegen. Auf Burg Vischering in Lüdinghausen werden deshalb regelmäßig Historische Kinderspiele geboten – so auch wieder am 11. Januar 2026 (Sonntag): Der Nachmittag unter dem Titel „Allerley Kurzweyl und Spilerey“ beflügelt von 14:00 bis 17:00 Uhr die Fantasie und stärkt dabei das Sozialverhalten der ganzen Familie – als offenes Angebot in der Hauptburg, bei freiem Eintritt.
-
Meldung vom: Sicherheit geht vor
Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche (50. KW)
Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der oben genannten Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist. Hier nun die Übersicht:
-
Meldung vom: Kulturtipp für Kurzentschlossene
Rentmeister Wernekinck führt durch Burg Vischering
Kulturtipp für Kurzentschlossene: Erneut schlüpft Schauspieler Patrick Gurris in die Rolle von Rentmeister Adolph Heidenreich Wernekinck, um am kommenden Sonntag (7. Dezember 2025) um 15:00 Uhr maximal 25 Gäste durch die Burg Vischering in Lüdinghausen zu führen. Schließlich sind die Herrschaften nicht im Hause; da lässt sich ein Blick wagen, und der Rentmeister nimmt auch kein Blatt vor den Mund. Ganz gleich, ob es nun um Feierlichkeiten, Pflichten im Ehebett oder Verfehlungen des gemeinen Volkes geht: Wernekinck wird einmal wieder indiskret. Und einige wenige Restkarten sind noch verfügbar.
-
Meldung vom: Projekttag in den Handwerksbildungsstätten Coesfeld
Jugendliche entdecken die Welt der SHK-Technik
Am 28. November veranstalteten das zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld, die Innung Sanitär-, Heizung-, Klimatechnik (SHK) im Kreis Coesfeld sowie die Kreishandwerkerschaft Coesfeld in Kooperation mit dem Fachbetrieb Möllers Heizung u. Sanitär Coesfeld einen spannenden Projekttag in den Handwerksbildungsstätten in Coesfeld. Unter dem Motto „Cool, Warm, Wasser – Dein Projekt für die Zukunft in der SHK-Technik!“ nahmen fünf Jugendliche der Kreuzschule Coesfeld an dem praxisorientierten Workshop teil.
-
Meldung vom: Jetzt noch teilnehmen!
Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“
Noch bis zum 15. Dezember dieses Jahres das eigene Projekt einreichen: Demokratisch Handeln ist ein bundesweiter Kinder- und Jugendwettbewerb. Er zeichnet Projekte aus, in denen sich junge Menschen für ein demokratisches Miteinander einsetzen. Anliegen des Wettbewerbs ist es, die Projekte sichtbar zu machen, zu würdigen und zu vernetzen sowie neue Impulse zu geben.
-
Meldung vom: Jazztrio der Superlative
Mario Rom’s Interzone gastiert 2026 auf Burg Vischering
Um Mario Roms Band Interzone zu beschreiben, ist die Fachpresse permanent auf der Suche nach Superlativen: Das Spiel der Österreicher sei „überaus rasant und intensiv, wie eine wiederholte Dosis musikalischen Adrenalins“, hieß es zum Beispiel nach einem Auftritt der Formation beim berühmten Rochester Jazz Festival in New York. Denn das gefeierte Trio, das Trompeter Mario Rom 2011 mit Kontrabassist Lukas Kranzelbinder und Schlagzeuger Herbert Pirker gründete, ist weltweit unterwegs: Von Deutschland und Marokko über Mexiko, China und Israel bis hin nach Nordamerika reicht der Tourneeplan der letzten Jahre: Und im nächsten Jahr kommt Lüdinghausen hinzu: Am Samstag, 26. September 2026 (Samstag) um 20 Uhr gastiert Mario Rom’s Interzone im Veranstaltungssaal der Burg Vischering.
-
Meldung vom: Kleine Geschichten und bildhafte Interpretationen
Pianist Liam Ehm gestaltet das traditionelle Silvesterkonzert auf Burg Vischering
Der Pianist und Komponist Liam Ehm, der in diesem Jahr das traditionelle Silvesterkonzert des Kreises Coesfeld gestaltet, ist für seine bildhaften, gefühlvollen Interpretationen bekannt. Ab 15:30 Uhr am 31. Dezember 2025 lässt der Münsteraner im Veranstaltungssaal der Burg Vischering in Lüdinghausen das Jahr musikalisch Revue passieren. Inspiriert durch seine klassische Ausbildung am Klavier und die Liebe zur Filmmusik, erzählt er mit eingängigen Melodien kleine Geschichten aus den vielseitigen Bereichen des Lebens. Für dieses nicht alltägliche Konzerterlebnis sind noch einige wenige Restkarten verfügbar.
-
Meldung vom: Umsätze in Milliardenhöhe
Aktuelle Studie belegt Wirtschaftskraft des Tourismus im Münsterland
2,08 Milliarden Euro beträgt der touristische Bruttoumsatz im Münsterland für das Jahr 2024. Das hat eine aktuelle Studie der dwif-Consulting GmbH ergeben, die der Münsterland e.V. nun erneut nach 2019 und 2020 in Auftrag gegeben hat. „Die Untersuchung zeigt eindrucksvoll: Der Tourismus im Münsterland ist eine stetig wachsende Wirtschaftsbranche der Region. Und er ist, zumal standortgebunden, extrem wichtig für die regionale Entwicklung“, sagt Michael Kösters, Bereichsleiter Tourismus beim Münsterland e.V.
-
Meldung vom: Energetische Klangwelten auf Burg Vischering
Nils Kugelmann Trio schließt diesjährige BurgJazz-Reihe ab
Zum Jahresabschluss der BurgJazz-Reihe ist am kommenden Samstag (6. Dezember 2025) das Nils Kugelmann Trio auf Burg Vischering zu erleben, das seinen diesjährigen Tourneeabschluss in Lüdinghausen feiern wird. Das Trio um den Bassisten Nils Kugelmann, das beim renommierten Label ACT unter Vertrag steht, ist um 20 Uhr im Veranstaltungssaal der Vorburg zu erleben. Gemeinsam mit seinen langjährigen Weggefährten Luca Zambito am Klavier und Sebastian Wolfgruber am Schlagzeug erschafft Kugelmann energetische Klangwelten, die vom ersten Ton an begeistern und berühren.
-
Meldung vom: Sicherheit geht vor
Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche (49. KW)
Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der oben genannten Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist. Hier nun die Übersicht:
Redaktion der Pressemeldungen
Kreis CoesfeldFriedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König 02541 18-9101
02541 18-9999
0170 7719368
pressestelle@kreis-coesfeld.de