Pressemeldungen
-
Meldung vom: Physik live: Schülerinnen und Schüler aus Dülmen erleben moderne Technologien außerhalb des Klassenzimmers
Im Rahmen des Physikunterrichtes haben 24 Schülerinnen und Schüler des Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasiums in der letzten Woche die faszinierende Welt des 3D-Drucks, der Robotik sowie der Smarthome-Technologie in der MINT-WERKSTATT in Dülmen kennengelernt. Ziel des Workshops war es, kreative Ideen mit moderner Technik zu verbinden und die Jugendlichen der 8. Jahrgangsstufe für zukunftsweisende Technologien zu begeistern.
-
Meldung vom: Gewinner des Polizeiquiz beim Radaktionstag 2025 ausgezeichnet
Zum Programm des erfolgreichen diesjährigen Radaktionstags am 27. April 2025 gehörte unter anderem auch ein Polizeiquiz, bei dem kniffelige Fragen zu Verkehrsregeln beim Radverkehr beantwortet werden konnten. Nun fand am Dienstag (1. Juli 2025) die feierliche Übergabe der Preise statt. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Polizeidirektor Thomas Eder von der Kreispolizeibehörde Coesfeld begrüßten die glücklichen Gewinner im Kreishaus in Coesfeld.
-
Meldung vom: Kunst und Kartoffeldelikatessen - Eine Entdeckungsreise auf Burg Vischering für die alle Sinne
Von Salzkartoffeln und Kartoffelsalat, bis hin zu Bratkartoffeln und Kartoffelsuppe – das KünstlerInnen-Forum MünsterLand lädt gemeinsam mit dem Kreis Coesfeld ein, am Sonntag 20 Juli von 15:00 bis 17:30 Uhr die Kartoffelsaison in der Burg Vischering zu begrüßen.
-
Meldung vom: Sicherheit geht vor: Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche (28. KW)
Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der oben genannten Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist.
-
Meldung vom: Der Kreis Coesfeld trauert um Dietmar Panske
Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer hat der Kreis Coesfeld vom Tod des Landtagsabgeordneten Dietmar Panske erfahren. Der CDU-Politiker verstarb im Alter von nur 58 Jahren nach schwerer Krankheit.
-
Meldung vom: Den Sommer an der Burg Vischering genießen: Neues Kulturprogramm erschienen.
Künstlerinnengespräche, mittelalterliche Ritterspektakel, Ausstellungen, Theateraufführungen und Musik – mit dem neu erschienenen Kulturprogramm der Burg Vischering gibt es wieder viel für Jung und Alt zu erleben! Das Programm, welches die Monate Juli bis einschließlich September abdeckt, liegt in Kürze überall im Kreisgebiet aus und kann unter https://burg-vischering.de/ eingesehen werden.
-
Meldung vom: EUREGIO-Rat tagt in Almelo – Fokusthema Wasserwirtschaft und Dürrebewältigung
Am 27. Juni 2025 war der EUREGIO-Rat zu Gast bei Waterschap Vechtstromen (niederländische Wasserbehörde) in Almelo. Sowohl die Waterschap Vechtstromen als auch die Stadt Almelo sind Mitglied der EUREGIO.
-
Meldung vom: Niedrige Wasserstände in den Flüssen und Bächen des Kreises Coesfeld - Aufruf zur Einstellung der Wasserentnahmen aus Oberflächengewässern
Aufgrund der geringen Niederschläge in den letzten Wochen führen die Flüsse und Bäche im Kreis Coesfeld nur noch sehr wenig Wasser. So weist der Pegel Senden-Schölling in der Stever zurzeit einen Wasserstand von weniger als 10 Zentimetern (Stand: 01.07.2025, 8:00 Uhr) auf. Ein zu geringer Wasserabfluss und Wasserstand stellt eine große Gefahr für wasserabhängige Tiere und Pflanzen dar. Im schlimmsten Fall kann es zu erheblichen Schäden bei Pflanzen und sogar zu Fischsterben kommen.
-
Meldung vom: Alle Jahre wieder: Rechtzeitig Schüler-BAföG beantragen
Das Schüler-BAföG muss für jedes Schuljahr neu beantragt werden. Ein Anspruch auf Ausbildungsförderung entsteht bzw. besteht zwar mit dem Beginn der Ausbildung, gewährt wird BAföG aber frühestens ab dem Monat der Antragstellung. Dabei gilt der amtliche Posteingangsstempel. Zur Fristwahrung ist die Einreichung eines formlosen schriftlichen unterschriebenen Antrages ausreichend. Darauf weist das Amt für Ausbildungsförderung des Kreises Coesfeld hin.
-
Meldung vom: „Tag der Sicherheit“ bietet für jede Altersstufe Informationen zur Selbstvorsorge für den Krisenfall
Der Kreis Coesfeld lädt zum zweiten „Tag der Sicherheit“. Am Sonntag, den 31. August 2025, haben Interessierte hier die Möglichkeit, sich nützliche Tipps zur individuellen Krisenvorsorge zu holen. In diesem Jahr spricht das Programm auch bewusst Familien mit Kindern an, denen neben zahlreichen Informationsangeboten, Vorträgen und Vorführungen ein buntes Rahmenprogramm geboten wird. Zwischen 10 und 17 Uhr verwandelt sich so das ehemalige Kasernengelände in Dülmen (Heinrich-Leggewie-Str. 4) zum Treffpunkt für alle Generationen.
Redaktion der Pressemeldungen
Kreis CoesfeldFriedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König 02541 18-9101
02541 18-9999
0170 7719368
pressestelle@kreis-coesfeld.de