Luca-App: einer von vielen digitalen Mosaiksteinen zur Unterstützung der Kontaktnachverfolgung

Am vergangenen Freitag hatte der Kreis Coesfeld sich per Videokonferenz u.a. mit dem Kreises Warendorf ausgetauscht, der an einem Pilotprojekt der Luca-App teilgenommen hatte. Hiernach ist sich der Kreis Coesfeld sicher, dass die Luca-App oder vergleichbare App-Angebote eine gute Möglichkeit darstellen, die Kontaktnachverfolgung durch das Gesundheitsamt digital und medienbruchfrei mittels einer Schnittstelle zu SORMAS deutlich zu erleichtern. Daher hat die Verwaltung Anfang der Woche Kontakt zur Herstellerfirma aufgenommen, um entsprechende Vereinbarungen zu verhandeln.

Finale Gespräche sollen spätestens Anfang kommender Woche stattgefunden haben. „Die Luca-App ist eine sinnvolle digitale Möglichkeit, die Kontaktnachverfolgung durch das Gesundheitsamt zu erleichtern“, so Kreisdirektor Dr. Tepe. Auch andere Produkte auf dem Markt könnten die Arbeit der Gesundheitsämter bei der Kontaktnachverfolgung nachhaltig entlasten. Insoweit sei die Verwaltung nicht auf die Luca-App festgelegt, sondern werde auch vergleichbare Anbieter prüfen. Hiermit wolle man zeitnah starten.

Auch der Bund und weitere Länder diskutieren gerade über die Einführung einer einheitlichen Kontaktnachverfolgungs-App. So sieht es auch der Beschluss der Bund-Länder-Verständigung über weitere Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung vom 03.03.2021 vor. Hiernach wird ein einheitliches System für die Digitalisierung der Kontaktnachverfolgung gemeinsam ausgewählt, dringlich vergeben und eingeführt sowie kostenlos zur Verfügung gestellt. Notwendige Backends für den Zugang zum SORMAS-System werden ebenso beauftragt. Eine Entscheidung über einen bundesweiten Einsatz der Luca-App oder eines vergleichbaren Produkts ist bislang noch nicht gefallen.

Mit den ab morgen geltenden weitergehenden Öffnungen des Einzelhandels im Kreis Coesfeld für Einkäufe ohne Termin steht die Luca-App allerdings nicht im unmittelbaren Zusammenhang.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld - Der Landrat
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld

Telefon: 02541 18-9101
Telefax: 02541 18-9199
Mobil: 0170 7719368

Verantwortlicher: Pressesprecher Tobias F. König
E-Mail: pressestelle(at)kreis-coesfeld.de