Der Landrat des Kreises Coesfeld

Seit dem 1. Oktober 1999 ist der hauptamtliche Landrat gleichzeitig Vorsitzender des Kreistages und Leiter der Verwaltung.

Am 13. September 2015 haben die Bürgerinnen und Bürger Dr. Christian Schulze Pellengahr zum neuen Landrat des Kreises Coesfeld gewählt. Seine Amtszeit begann am 21. Oktober 2015.

Bei den Kommunalwahlen am 13. September 2020 wurde er für eine weitere Wahlperiode (2020 - 2025) gewählt.

Der Landrat führt den Vorsitz im Kreistag und im Kreisausschuss. Als Vorsitzender des Kreistages setzt er die Tagesordnung fest und leitet die Verhandlungen. In diesen Funktionen wird er vertreten durch die (ehrenamtlichen) stellvertretenden Landräte.

Außerdem ist der Landrat der Leiter der Kreisverwaltung, in dieser Funktion erledigt er die Geschäfte des Verwaltungsbetriebes und führt die Beschlüsse des Kreistages aus.

Weiter obliegt dem Landrat die Aufgabenerfüllung als untere staatliche Verwaltungsbehörde. Als staatliche Behörde übt der Landrat die Kommunalaufsicht über die kreisangehörigen Städte und Gemeinden aus, ist Leiter der Kreispolizeibehörde und bildet zusammen mit den Schulaufsichtsbeamten das Schulamt.

Der Landrat wird in seiner Funktion als Leiter der Kreisverwaltung vom Kreisdirektor vertreten. Kreisdirektor ist Dr. Linus Tepe

Der Kreistag wählte am 04. November 2020 Frau Angelika Selhorst zur ersten stellvertretenden Landrätin und Herrn Hermann-Josef Vogt zum zweiten stellvertretenden Landrat.