Luca App in Kürze auch im Kreis Coesfeld

Landrat unterzeichnet Kooperationsvertrag mit Betreibern der Luca App

Die luca-App wird in Kürze auch im Kreis Coesfeld die Kontaktnachverfolgung durch das Kreisgesundheitsamt digital unterstützen. Hierzu unterschrieb Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr einen Kooperationsvertrag.

Der Kreis Coesfeld erwirbt mit dem Kooperationsvertrag vorerst einen Modellkreisstatus. „Wir möchten uns gerne einen Überblick verschaffen und bleiben auch weiterhin marktoffen und anbieterunabhängig“, so Kreisdirektor Dr. Linus Tepe. „Weitere Produkte müssen aber das von uns vorgegebene Leistungsniveau, wie Schnittstellen oder den sicheren Datentransfer an das Gesundheitsamt, erfüllen.“ Ob nach der dreimonatigen Erprobungsphase ein weitergehender Vertrag mit dem Hersteller der luca App geschlossen wird, stehe deshalb zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Das Gesundheitsamt kann durch digitale Lösungen, wie die luca App oder andere Angebote, deutlich entlastet werden. So wird ohne Medienbruch und mittels einer Schnittstelle der vom Gesundheitsamt eingesetzten Software SORMAS eine lückenlose und datenschutzkonforme Nachverfolgung und damit auch ein schnelles Unterbrechen der Infektionsketten gewährleistet.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld - Der Landrat