Ministerin Ina Brandes würdigt die außerschulische MINT-Bildung in Nordrhein-Westfalen: auch das zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld wird mit dem Qualitätssiegel im Landtagsforum ausgezeichnet

Am 12. April 2024 fand im Landtag Nordrhein-Westfalen die feierliche Übergabe der zdi-Qualitätssiegel 2024 vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen statt. Auch das zdi-Netzwerk Kreis Coesfeld freut sich über die erneute Auszeichnung für seine engagierte und wertvolle Arbeit zur Förderung der MINT-Bildung in der Region.

Ministerin Ina Brandes zeichnete das zdi-Netzwerk im Landtag aus (Bildquelle: zdi.nrw).

Mit der Vergabe der Qualitätssiegel würdigte Kultur- und Wissenschaftsministerin Ina Brandes die Arbeit der zdi-Netzwerke und hob ihre bedeutende Rolle in der Förderung der außerschulischen MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) für junge Menschen hervor.

Wissenschaftsministerin Ina Brandes: Die großen Herausforderungen etwa des Klimawandels und der nachhaltigen Energieversorgung werden wir nur meistern, wenn wir junge Menschen für Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik begeistern. Unsere zdi-Netzwerke leisten dabei ganz hervorragende Arbeit. Hier wird die faszinierende MINT-Welt erleb- und erfahrbar. Wir brauchen diese außerschulischen Angebote, um Schülerinnen und Schülern Lust auf technische Berufe oder akademische Ausbildungen in Naturwissenschaften, Technik und Informatik zu machen. Das Qualitätssiegel ist Ausdruck unserer Anerkennung für die engagierte und hochwertige Arbeit, die in den zdi-Netzwerken geleistet wird.

Mit der Übergabe der zdi-Qualitätssiegel 2024 im nordrhein-westfälischen Landtag wurde die Bedeutung der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW (zdi.NRW) unterstrichen – dies hob auch Florian Braun, Mitglied des Landtags und Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Bildung, in seiner Begrüßung hervor.

Die zdi-Netzwerke bieten Kindern und Jugendlichen in ganz Nordrhein-Westfalen vielfältige Möglichkeiten, um MINT zu erleben und auszuprobieren. Durch zdi-Angebote wird das Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Bereichen geweckt und gefördert. Die enge Zusammenarbeit mit Schulen, Hochschulen, Unternehmen und weiteren Einrichtungen führt zu einer dauerhaften regionalen Vernetzung und einem abwechslungsreichen, praxisorientierten Angebot.

Der zuständige Dezernent für Arbeit und Soziales, Schule und Kultur, Jugend und Gesundheit im Kreis Coesfeld, Herr Detlef Schütt, freute sich über die Auszeichnung mit dem zdi-Qualitätssiegel: Das ist eine Anerkennung für die engagierte hervorragende Arbeit des zdi-Netzwerkes Kreis Coesfeld. Zusammen mit allen verantwortlichen Partnern in der Region und einer klaren gemeinsamen Zielsetzung, unterstützt das zdi-Netzwerk seit 2018 Jugendliche bei der Berufsorientierung und leistet damit einen großen Beitrag zur Nachwuchskräfteförderung im Kreis Coesfeld.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld - Der Landrat