Schülerteams programmieren Roboter zum Thema Smart Cities – Städte als Lebensraum der Zukunft

10 Schülerteams treffen sich am 17. April 2024 zur Lokallrunde des 18. zdi-Roboterwettbewerbs in Dülmen. In der Kategorie Robot-Game schicken die Teams ihre selbstprogrammierten Roboter auf eine Mission. In diesem Jahr dreht sich alles um Städte als Lebensraum der Zukunft.

zdi-Roboterwettbewerb 2023 (Bildquelle: Kreis Coesfeld, zdi-Netzwerk)

Die öffentliche Veranstaltung findet statt am

Mittwoch, 17. April 2024,
um 10.45 Uhr bis ca. 14.00 Uhr
Turnhalle der Peter-Pan Schule an der MINT-WERKSTATT
Kreuzweg 61
48249 Dülmen

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen!

In der Altersklasse weiterführende Schulen qualifizieren sich die Teams auf Platz 1 und Platz 2 für die Regionalrunde in Gelsenkirchen, wo sie um die Qualifizierung für das Finale am 22. Juni 2024 in Mülheim an der Ruhr spielen. Die Teams treten in 23 Lokalrunden sowie 7 regionalen Wettbewerben gegeneinander an.

Beim zdi-Roboterwettbewerb 2024 dreht sich alles um das Thema Smart Cities, also „schlaue“ Städte. Dabei sind symbolisch auf einer Spielmatte vorgegebene Aufgaben zu lösen, wie die Platzierung von Sensoren für ein Smart-City-Dashboard, der Transport von Holz für Micro-Housing oder die Nutzung eines Wasserstoffbusses.

Mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche aus NRW nehmen jährlich am zdi-Roboterwettbewerb teil. Er ist damit einer der größten landesweiten Lego-Roboterwettbewerbe in Europa.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter:

www.zdi-roboterwettbewerb.de

zdi.NRW steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 5.000 Partnerschaften mit Akteur:innen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Schule, Politik und Gesellschaft europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Flächendeckend gibt es zdi-Angebote in allen Kreisen und kreisfreien Städten in NRW. In über 15 Jahren hat zdi.NRW über 2 Millionen junge Menschen erreicht. Über 100 Schüler:innenlabore bieten Kindern und Jugendlichen Räume, um MINT zu erleben, ihrer Begeisterung für MINT nachzugehen und sich über MINT-Ausbildungs- und Studiengänge zu informieren. Die Kurse und Angebote von zdi.NRW tragen auch zum Transfer aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse aus den Hochschulen heraus bei. Koordiniert wird zdi.NRW vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Landesweite Partner:innen sind unter anderem die Ministerien für Schule und Bildung und für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Weitere Informationen: www.zdi-portal.de und https://mint-community.de