SGB-II-Arbeitslosenquote im Juli 2020 unverändert

Im Monat Juli 2020 ist die Arbeitslosenquote bezogen auf den Rechtskreis des SGB II (Grundsicherung) im Vergleich zum Vormonat mit 1,6 % gleichgeblieben. Im Bereich des SGB III (Arbeitslosenversicherung) ist demgegenüber ein Anstieg der Arbeitslosenquote um 0,2 % auf 1,9 % zu verzeichnen. Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten in diesem Monat insgesamt 1.965 arbeitslose Personen. Die Anzahl der Arbeitslosen im Rechtskreis SGB II ist damit im Vergleich zum Vormonat lediglich um drei Personen gestiegen. Die Quote aller Arbeitslosen (Rechtskreise SGB II und SGB III zusammen) steigt insgesamt nur um 0,1 auf 3,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr nimmt die Arbeitslosigkeit jedoch deutlich zu. Dies betrifft im Monat Juli insbesondere den Bereich der Arbeitslosenversicherung, weniger den Bereich der Grundsicherung.

Derzeit werden 939 arbeitslose Frauen und 1.026 arbeitslose Männer von den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld betreut.

Wochenrückblick des Landrats vom 20.04.2024