Coronavirus: 14 weitere Ansteckungen im Kreis Coesfeld

Das Kreisgesundheitsamt meldet für den heutigen Dienstag 14 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus, die sich auf folgende Kommunen aufteilen:

Ascheberg (2), Dülmen (1), Havixbeck (1), Nordkirchen (1), Nottuln (4), Olfen (1), Rosendahl (2), Senden (2).

Zwischenzeitlich konnten von insgesamt 1287 Personen 1081 wieder gesunden, sodass aktuell 185 Personen im Kreis Coesfeld am Coronavirus erkrankt sind. Weitere Zahlen, Entwicklungen sowie graphische Darstellungen zum Coronavirus können dem Dashboard des Kreises Coesfeld entnommen werden: www.kreis-coesfeld.de/corona.

Aufgrund eines Kontaktes mit einer an Covid-19 erkrankten Person, wurden ca. 55 Lernende und Lehrende der Oberstufe des Gymnasiums Nepomucenum in Coesfeld in häusliche Quarantäne gesetzt. Darüber hinaus befinden sich Erzieherinnen und Erzieher und Kinder der Kindertagesstätte St. Johann in Billerbeck, der Kita St. Lambertus in Ascheberg, des St. Lamberti Kindergartens in Coesfeld, des evangelischen St. Stephanus Kindergarten in Lüdinghausen und der katholischen Kindertageseinrichtung St. Marien in Olfen-Vinnum, zum Teil in häuslicher Quarantäne.

Bei Quarantäneanordnung von Kindern, die einer Kontaktperson ersten Grades entsprechen, werden die Eltern nur bei Kontakt mit der infizierten Person ebenfalls in häusliche Quarantäne gesetzt. Der Kontakt zu einer Kontaktperson ersten Grades ist für eine Quarantäneanordnung nicht ausreichend.

Reiserückkehrer die weniger als 24 Stunden in einem Risikogebiet im Ausland waren, müssen sich gemäß der CoronaEinreiseVerordnung des Landes NRW nicht beim Gesundheitsamt melden. Personen, die länger in einem Risikogebiet im Ausland gewesen sind, müssen sich nach dem Aufenthalt beim Gesundheitsamt melden. Hierzu finden sie weitere Informationen unter „oft nachgefragt“ auf www.kreis-coesfeld.de/corona.

Die Hotline des Gesundheitsamtes berichtet von zunehmenden Anfragen zu Quarantäneverfügungen. Das Gesundheitsamt weist ausdrücklich darauf hin, dass eine Quarantäneverfügung von einer offiziellen Feststellung der Infektion und des relevanten Kontaktes abhängt. Sofern der Infizierte in einem anderen Kreis wohnt, ist für eine solche Quarantäneverfügung durch den Kreis Coesfeld eine offizielle Bestätigung des anderen Gesundheitsamtes erforderlich.

Die Telefon-Hotline für gesundheitsbezogene Fragen des Kreisgesundheitsamts Coesfeld ist unter der Rufnummer (02541)18-5380 von montags bis donnerstags von 09.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 09.00 bis 12.00 Uhr zu erreichen. Zu beachten ist, dass die Hotline keine Auskunft zu Testergebnissen geben kann.

Wochenrückblick des Landrats vom 26.04.2024