21 Neuinfektionen im Kreis Coesfeld / Eine Havixbeckerin und ein Dülmener verstorben

Aus Ascheberg (2), Coesfeld (5), Dülmen (2), Lüdinghausen (6), Nordkirchen (2), Nottuln (2), Rosendahl (1) und Senden (1) insgesamt 21 neue positive Befunde einer Corona-Infektion. 175 Menschen sind aktuell infiziert. Bei insgesamt 133 Personen ist eine Corona-Mutation identifiziert worden, davon 132 mit der britischen und eine Person mit der afrikanischen Variante. Elf Personen, die an Corona erkrankt sind, werden derzeit stationär behandelt. Eine intensivmedizinische Betreuung ist in keinem Fall erforderlich.

Insgesamt wurden für den Kreis Coesfeld seit dem ersten Auftreten der Pandemie 4095 Fälle registriert. Davon gelten 3841 Personen als genesen. Den Sieben-Tage-Inzidenzwert gibt das Robert-Koch-Institut mit 51,2 an.

Der Kreis hat leider zwei weitere Todesfälle zu beklagen. Eine über 50-jährige Frau aus Havixbeck und ein über 60-jähriger Mann aus Dülmen sind verstorben. Die Zahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen, steigt damit auf 79. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr bedauert diesen Verlust zutiefst und übermittelt allen Angehörigen und Hinterbliebenen sein aufrichtiges Beileid.

Für den Kreis Coesfeld wurden von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) bisher 18182 Erstimpfungen gelistet, die von mobilen Impfteams und im Impfzentrum des Kreises Coesfeld durchgeführt wurden.

Wochenrückblick des Landrats vom 26.04.2024