31 neue Corona-Infektionen und drei Verstorbene im Kreis Coesfeld

Aus Ascheberg (4), Billerbeck (3), Coesfeld (2), Dülmen (8), Havixbeck (2), Lüdinghausen (7), Nottuln (2), Rosendahl (2) und Senden (1) meldet das Kreisgesundheitsamt 31 neue positive Befunde. Aktuell sind 365 Personen aktiv infiziert, davon 68 mit der britischen Coronavirus-Mutation B.1.1.7. Derzeit werden 21 an Corona erkrankte Personen stationär in Krankenhäusern behandelt, davon vier Menschen auf der Intensivstation.

Der Kreis Coesfeld hat leider drei weitere Todesfälle zu vermelden: Ein über 90-jähriger Mann aus Coesfeld, ein über 80-jähriger Mann aus Nottuln und eine über 80-jährige Frau aus Senden sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr spricht allen Hinterbliebenen sein tief empfundenes Beileid aus. Die Zahl der Menschen im Kreis Coesfeld, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben sind, steigt damit auf 82. Drei der Verstorbenen waren mit B.1.1.7 infiziert.

Für den Kreis Coesfeld wurden seit dem ersten Auftreten der Pandemie 4819 Fälle einer SARS-CoV-2 Infektion registriert. Davon wurde bei 347 Menschen die britische Virusvariante identifiziert. Insgesamt gelten 4372 Personen als gesundet davon waren 276 mit B.1.1.7 und drei mit der südafrikanischen Mutation infiziert. Laut Robert-Koch-Institut und Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen liegt der Sieben-Tage-Inzidenzwert bei 87,9.

Gestern wurden im Impfzentrum des Kreises Coesfeld insgesamt 757 Impfungen vorgenommen. Davon erhielten 566 Menschen die Erst- und 177 die Zweitimpfung mit dem Impfstoff des Herstellers BioNTech. Zusätzlich erfolgten zwölf Erst- und zwei Folgeimpfungen mit dem Serum des Herstellers AstraZeneca. Die Summe der im Impfzentrum geimpften Personen steigt somit auf 36644.

Die Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) hat für den Kreis Coesfeld 40151 Erst- und 13393 Folgeimpfungen registriert, die von mobilen Impfteams, in Arztpraxen und im Impfzentrum des Kreises Coesfeld in Dülmen durchgeführt wurden.

Wochenrückblick des Landrats vom 20.04.2024