Sechsstellige Fördersummenzusage für Kultursommer 2021 im Kreis Coesfeld / Veranstaltungsprogramm startet im Juni

Ein bunter Sommer voller Konzerte, Lesungen, Kabarett, Magie und vielem mehr: Darauf können sich einheimische und auswertige Gäste 2021 gleichermaßen freuen. „Back to Culture. Der Sommer im Kreis Coesfeld“ ist ein beeindruckendes Kulturprogramm, das nicht nur der Kreativität der regionalen Kulturschaffenden und –veranstaltenden, sondern auch einer sechsstelligen Fördergeldzusage durch die Kulturstiftung des Bundes zu verdanken ist.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In einem gemeinsamen Kraftakt haben es der Kreis Coesfeld und die Kommunen Lüdinghausen und Senden in kurzer Zeit geschafft, ein beachtliches Kulturprogramm zu planen und per Förderantrag fristgerecht einzureichen. „Nun ist die Freude groß, die geplanten Veranstaltungen umzusetzen und alle sind sehr bemüht, das Geplante schnellstmöglich zu finalisieren“, sagt Swenja Janning, Kulturreferentin des Kreises Coesfeld und Projektkoordinatorin für „Back to Culture. Der Sommer im Kreis Coesfeld“.

An wechselnden und zuweilen altehrwürdigen, geheimnisvollen, heimeligen oder anderen überraschenden öffentlichen Orten soll ein spartenübergreifendes kulturelles Open-Air Programm für Jung und Alt angeboten werden. „Das Projekt soll die hohe Lebensqualität in unserer Region weiter voranbringen,“ erläutert Janning – und betont: „Dabei unterstützen lokale Kooperationspartner der freien Szene, ehrenamtlicher Vereine und andere freie Kulturakteure die Organisation vor Ort.“

Erste Events im Rahmen von „Back to culture. Der Sommer im Kreis Coesfeld“ sind, beginnend mit dem morgigen Samstag, für die nächsten Wochen terminiert und werden zeitnah beworben. Dafür wurde ein zentrales Projektlogo entwickelt.

Laut Pressemitteilung der Kulturstiftung des Bundes wurden im Rahmen des Förderprogramms Kultursommer in Deutschland insgesamt 80 Prozent aller Anträge bewilligt. Neben dem Kreis Coesfeld hatten sich 53 weitere Kreise und 63 kreisfreie Städte um die Förderung beworben.

„Back to Culture“ wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.

Wochenrückblick des Landrats vom 20.04.2024