1000 Tonnen Salz eingelagert - Die Winterdienst-Saison hat begonnen

Kreisdirektor Dr. Linus Tepe wollte es ganz genau wissen: Der stellvertretende Verwaltungschef besuchte den Kreisbauhof in Dülmen-Buldern, um sich über die Vorbereitungen für die Winterdienst-Saison 2021/2022 zu informieren. Von Anfang November an und in der Regel bis Ende März wird der Winterdienst auf den rund 420 Kilometern Kreisstraßen und 180 Kilometern Radwegen mit zehn Fahrzeugen und 30 Beschäftigten sichergestellt. Vor wenigen Tagen wurde das Salzlager am Bauhof für die anstehenden Einsätze mit Auftausalz befüllt – mit rund 1.000 Tonnen.

Kreisdirektor Dr. Linus Tepe (links) und Bauhofleiter Michael Schräder-Osthues vor dem Salzvorrat (Aufnahme: Kreis Coesfeld)
Kreisdirektor Dr. Linus Tepe (links) und Bauhofleiter Michael Schräder-Osthues vor dem Salzvorrat (Aufnahme: Kreis Coesfeld)

Um die Tauwirkung zu steigern und den Fahrzeugkontakt zur Straßenoberfläche zu verbessern, wird dieses Streusalz seit 2015 in Feuchtsalz umgewandelt. Dabei muss weniger Salz verwendet werden und die Straßenoberfläche wird früher enteist. Insgesamt rund 25 Tonnen Salz werden pro Winterdiensteinsatz von der Fahrzeugflotte benötigt. Im Winter 2020/2021 haben wir rund 500 Tonnen Salz verbraucht, berichtet Bauhofleiter Michael Schräder-Osthues. Damit die Glättebildung zeitig vermieden, entstandene Glätte beseitigt und die Auswirkungen auf den Verkehr minimiert werden können, beginnt der Winterdienst auf den Kreisstraßen und Radwegen bereits um vier Uhr morgens. Obwohl unser Kreisbauhof mit modernen Geräten ausgestattet und gut organisiert ist, kann der Winterdienst nicht alle Wetterlagen beherrschen, betont Dr. Tepe. Insbesondere gefrierende Nässe könne überraschend den Verkehr gefährden.

Auch alle Verkehrsteilnehmer können zu einem guten Ablauf des Winterdienstes und zur Verkehrssicherheit beitragen. So bittet die Abteilung Straßenbau und -unterhaltung des Kreises Coesfeld alle darum, die Fahrzeuge wintertauglich zu machen und ihre Fahrweise den winterlichen Bedingungen anzupassen – besonders bei Glätte und Schnee.

Wochenrückblick des Landrats vom 26.04.2024

Kreis Coesfeld im Nationalsozialismus

Elterngeld Online

Stellenangebote

Franz-Darpe-Preis 2024

Serviceportal Kreis Coesfeld

Im Serviceportal Kreis Coesfeld finden Sie die Dienstleistungen, Kontaktpersonen und Servicezeiten des Kreises Coesfeld beschrieben.

Willkommen im Kreis Coesfeld

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Telefax: 02541 18-9999
E-Mailinfo(at)kreis-coesfeld.de
De-Mail: info(at)kreis-coesfeld.de-mail.de

Wunschkennzeichen / Terminreservierung

Social Media