Austausch unter Fachleuten - Partnerkreis Ostprignitz-Ruppin besucht Kreisjugendamt

Einen herzlichen Empfang bereiteten Kreisdirektor Dr. Linus Tepe, Jugenddezernent Detlef Schütt und Jugendamtsleiter Bernd Tübing nun ihren Gästen aus Ostprignitz-Ruppin – dem Partnerkreis des Kreises Coesfeld in Brandenburg. Sechs Fachkräfte aus dem dortigen Amt für Familien und Soziales, Sachgebiet Prävention und Planung, aber auch aus dem Bereich Jugendförderung, reisten für drei Tage an, um sich auf Arbeitsebene auszutauschen.

Sechs Fachkräfte (links) aus Ostprignitz-Ruppin besuchten ihre Coesfelder Kollegen (Aufnahme: Kreis Coesfeld).

Mit dem Besuch setzte das Amt für Familien und Soziales des Partnerkreises die EU-Jugendstrategie um, die einen Schwerpunkt auf die Beteiligung, Begegnung und Befähigung junger Menschen legt – national und international. Das ist Bestandteil des offiziellen Modellprojektes „Erarbeitung von kommunalpolitischen Strategien zur Förderung grenzüberschreitender Jugendmobilität“ des Landes Brandenburg.

Der Besuch in der Kreisstadt soll nachhaltig die Kooperation zwischen den beiden Partnerkreisen vertiefen und fördern; dazu gehört auch der regelmäßige konstruktive Austausch unter Fachkräften. So erhalten die Fachbereiche Anregungen und Impulse für ihre Arbeitsbereiche und können gemeinsam Ideen entwickeln. Dabei machte die Reisegruppe an verschiedene Stationen halt. Sie besuchte unter anderem die Jugendräume Exil, die Ostwallschule und die Burg Vischering in Lüdinghausen.

Wochenrückblick des Landrats vom 26.04.2024