Ein Dülmener verstorben / 16 Neuinfektionen im Kreis Coesfeld

16 neue Infektionen meldet das Kreisgesundheitsamt aus Ascheberg (1), Billerbeck (1), Coesfeld (5), Dülmen (2), Havixbeck (1), Lüdinghausen (3), Nordkirchen (1), Olfen (1), und Rosendahl (1). 145 Menschen sind im Kreis Coesfeld derzeit infiziert.

In Krankenhäusern werden 31 an Covid-19 erkrankte Menschen behandelt, davon eine Person intensivmedizinisch. Leider ist ein über 80-jähriger Mann aus Dülmen verstorben. Insgesamt zählt der Kreis Coesfeld damit 70 Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus stehen. Sein aufrichtiges Beileid sendet Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr allen Hinterbliebenen.

3617 Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus hat das Kreisgesundheitsamt bisher gemeldet. 3402 Menschen werden als gesundet gemeldet. Laut dem Robert-Koch-Institut liegt der Sieben-Tage-Inzidenzwert für den Kreis Coesfeld bei 36,3.

Wie das Gesundheitsamt meldet, hatte eine mit der Mutation infizierte Person aus dem Kreis Borken am 25.01.2021 Kontakt in den Kreis Coesfeld. Für die beiden Betroffenen wurde unverzüglich die 14-tägige häusliche Quarantäne angeordnet, so wie es im Kreis Coesfeld generell gehandhabt wird, wenn sich ein positiver Befund einer SARS-CoV-2 –Infektion ergeben hat oder es sich um eine direkte Kontaktperson handelt. Bei beiden Kontaktpersonen aus Coesfeld hat sich ein positiver Befund einer Corona-Infektion ergeben. Der Nachweis, ob die Personen mit der britischen Mutation B.1.1.7 infiziert sind, steht noch aus. Das Gesundheitsamt hat bei der Recherche eine weitere Kontaktperson identifiziert. Ob eine Infektion vorliegt, wird derzeit überprüft.

Termine für die Impfung können weiterhin über den Buchungsservice der KVWL unter 0800 11611702 oder www.116117.de vereinbart werden. Für Personen aus dem Kreis Coesfeld, die sich derzeit im Ausland befinden, ist die spezielle Rufnummer +49 203 -7140 90 91 eingerichtet.

Wochenrückblick des Landrats vom 26.04.2024