Heimat-Preis Kreis Coesfeld: Verleihung findet am Tag des offenen Denkmals statt

Die Preisträgerinnen und Preisträger für den Heimat-Preis des Kreises Coesfeld stehen fest. Aus insgesamt 22 Bewerbungen wählte die Fachjury insgesamt sechs Gewinnerinnen und Gewinner aus. Das Preisgeld in Gesamthöhe von 10.000 EUR wird auf diese sechs erfolgreichen Teilnehmenden verteilt. Die Höhe der jeweiligen Gewinnsumme wird allerdings erst bei der Preisverleihung am kommenden Sonntag (10. September 2023) um 16:30 Uhr am Longinusturm in Nottuln bekanntgegeben. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Preisverleihung eingeladen.

Preisverleihung am Longinusturm: Preisträger für den Heimatpreis 2023 im Kreis Coesfeld stehen fest (Foto: Kreis Coesfeld, Andreas Lechtape).

Das Motto des diesjährigen Heimat-Preises lautet: „Heimat lebt – Neueinstieg ins Ehrenamt“. Mit diesem Preis sollen Projekte und Initiativen unterstützt werden, die aufzeigen, wie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für das Ehrenamt begeistert werden können. Folgende Preisträgerinnen und Preisträger hat die Jury ausgewählt: Frau Kathrin Rick aus Coesfeld in der Kategorie Privatpersonen und in der Kategorie Organisationen und Initiativen: Baumberge Verein, Deutsche Waldjugend – Ortsgruppe Coesfeld, Kolpingjugend Seppenrade, Messdiener Havixbeck und Hohenholte, SV Davaria Davensberg 1949.

Der Heimat-Preis wird im Rahmen des Förderprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW vergeben.

Wochenrückblick des Landrats vom 03.05.2024