In Erinnerung an die Flutkatastrophe 2021: Ministerpräsidentin ehrt Einsatzkräfte aus dem Kreis Coesfeld

Drei Einsatzkräfte aus dem Kreis Coesfeld, die Mitte Juli 2021 im Zuge der Flutkatastrophe in Ahrweiler den Stab der dortigen Einsatzleitung unterstützt hatten, wurden nun besonders geehrt: Aus den Händen von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr erhielten sie die Fluthelfermedaille, die das Land Rheinland-Pfalz durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer gestiftet hat. Ein Empfänger der Auszeichnung, der kurzfristig absagen musste, wird zu einem späteren Zeitpunkt geehrt. Ende März hatten sieben weitere Helfer aus dem Kreis die Medaille bereits durch die Bezirksregierung Münster empfangen.

Foto: Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (links) und Kreisbrandmeister Christoph Nolte (rechts) mit den Geehrten und weiteren Kameraden (Bildquelle: Kreis Coesfeld, Christoph Hüsing)

Aus den gewonnenen Erkenntnissen dieser Katastrophe gilt es nun zu lernen und zu prüfen, an welchen Stellen auch im Kreis Coesfeld Verbesserungsbedarf besteht, waren sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Kreisbrandmeister Christoph Nolte einig. Das schwere Unwetter im Juli 2021 und seine fatalen Folgen, die viele Menschen in Nordrhein-Westfalen im Rhein-Sieg-Kreis und in Rheinland-Pfalz im Ahrtal betrafen, sind in der Bevölkerung noch immer sehr präsent. Der Wiederaufbau in den Regionen wird noch lange Zeit dauern, wobei die materiellen, aber vor allem auch die menschlichen Verluste der Betroffenen wohl für immer nachwirken werden. Trotz des Leids, das die Flut über Teile der beiden benachbarten Bundesländer gebracht hat, gibt es auch einen positiven Aspekt: So wie das Unwetter selbst, machte auch die Hilfsbereitschaft keinen Halt vor Landesgrenzen, betont Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr.

Wochenrückblick des Landrats vom 26.04.2024