Kolvenburg lädt nach abschließendem Führungsangebot zur Finissage der Ausstellung „Heimat – jetzt?!“ ein

Ein letztes Mal führt die Künstlerin Doris Kastner am kommenden Sonntag, 28.08.2021, um 15 Uhr durch die Ausstellung „Heimat – jetzt?!“ in der Kolvenburg, bevor die Schau mit einer feierlichen Finissage um 16 Uhr ihren Abschluss findet. Zur Finissage mit Begrüßung durch Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, einer Werkschau der Fotografin Alem Kolbus und einem Vortrag in Gedenken an den Künstler Josef Wedewer lädt der Kreis Coesfeld herzlich ein.

Gunther Grabe: Der Spaziergang, 2017, Öl auf Leinwand, 150 x 200 cm (c) Gunther Grabe

Die erfolgreiche Ausstellung „Heimat – jetzt?!“ endet diesen Monat. Anhand hochkarätiger kunst- und kulturgeschichtlicher Zeugnisse der letzten 150 Jahre warf sie einen abwechslungsreichen Blick auf die sich ändernden Heimatgefühle der Westfalen und insbesondere der Münsterländer. Eine kritische Befragung des Begriffs „Heimat“ anhand aktueller künstlerischer Positionen blieb dabei nicht aus.

Die feierliche Finissage bietet nun den Raum und Rahmen, die Schau noch einmal Revue passieren zu lassen, einen Blick auf das noch junge Werk der begabten Fotografien Alem Kolbus zu werfen und mit einem Vortrag und einer Auswahl noch nie gezeigter Drucke und Zeichnungen dem 125. Geburtstag und Werk des bedeutenden Lüdinghauser Künstlers Josef Wedwer zu gedenken.

Bis zum 29. August ist die Ausstellung täglich in der Zeit von 13 bis 18 Uhr sowie sonntags von 10 bis 13 Uhr und 13:30 bis 17:30 Uhr zu sehen. Der Ausstellungseintritt beträgt 3 €, ermäßigt 2 €.

Für die Teilnahme an einer Führung fallen zusätzliche Kosten von 3 € an.

Für Gäste der Finissage ist der Eintritt kostenfrei, so dass bei Führungsteilnahme lediglich 3 € zu entrichten sind.

Details sowie Anmeldung zur Führung bzw. Finissage unter 02541-1540 bzw. kolvenburg(at)kreis-coesfeld.de. Zutritt nur mit aktuellem negativen Coronatest oder Immunisierungsnachweis.

Wochenrückblick des Landrats vom 17.05.2024