Kreis Coesfeld stellt Programm zum Tag des offenen Denkmals vor

Unter dem Motto „Talent Monument“ öffnen sich am 10. September 2023 beim Tag des offenen Denkmals Türen, die sonst für Besucher verschlossen bleiben. Interessierte können am bundesweiten Aktionstag auch im Kreis Coesfeld nicht oder nur teilweise zugängliche Denkmäler besuchen. Welche genau das sind, hat der Kreis nun in einer Broschüre zusammengefasst.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Projektkoordinatorin Pia Witte präsentieren das Angebot zum Tag des offenen Denkmals im Kreis Coesfeld (Foto: Kreis Coesfeld, Tobias F. König).

Seit 30 Jahren dient der Tag des offenen Denkmals als Bühne für Denkmäler aller Art. Interessierte haben am 10. September die Möglichkeit, eine beeindruckende Auswahl historisch bedeutsamer Denkmäler zu besuchen. Mit der Broschüre zum Aktionstag stellt der Kreis Coesfeld all die Denkmäler vor, die am „Tag des offenen Denkmals“ im Kreisgebiet Besuchern offenstehen.

Zu den besonderen Highlights zählen etwa das Schloss Senden, wo Gäste den Sanierungsprozess hautnah begleiten können, oder der Hof Höwische in Ottmarsbocholt, der erstmals am Tag des offenen Denkmals teilnimmt. Bei Führungen durch den Hausherren Ludger Höwische werden Einblicke in die privat bewohnte Diele mit historischem Herdfeuer und den Bauerngarten gewährt. Zudem wird eine Sammlung von Originaldokumenten und Fotos präsentiert, die von der bewegten Vergangenheit zeugen, auf die der mittlerweile in achter Generation durch Familie Höwische bewohnte Hof blicken kann.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr dankt allen Beteiligten, dass am Tag des offenen Denkmals ganz besondere Einblicke möglich sind: Es ist toll, dass wir ein so abwechslungsreiches Programm im Kreis haben zusammenstellen können. Dass teilweise auch private Räume besucht werden können, unterstreicht die Bedeutung des Aktionstages und zeigt, dass unsere Region an vielen Stellen historisch bedeutsame Überraschungen bereithält.

Alle im Kreis Coesfeld teilnehmenden Denkmäler sind in der Broschüre zum Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023 zusammengefasst. Sie ist online unter https://www.coe.de/tagdesoffenendenkmals2023 abrufbar.

Wer den Tag sportlich angehen will, kann auf das Angebot des Münsterland e.V. zurückgreifen. Passend für den Tag des offenen Denkmals wurden hier verschiedene Fahrradtouren im Münsterland erarbeitet, die an einigen teilnehmenden Denkmälern vorbeiführen. Alle vorgeschlagenen Routen sind unter go.muensterland.com/radtourdenkmal zu finden.

Wochenrückblick des Landrats vom 03.05.2024