Land in Sicht für Ärztinnen und Ärzte - Medizinstudierende und Berufseinsteiger können sich ein Bild machen

Auf dem Land ärztlich tätig werden, ist das eine gute Idee? Zumindest ist es eine, für die zurzeit sehr viel Werbung gemacht wird; Ärztinnen und Ärzte sind umworben wie lange nicht. Sie können unter zahlreichen Jobangeboten auswählen. Über die verschiedenen Möglichkeiten im Kreis Coesfeld wird an einem Info-Tag berichtet, der am 18. März 2023 (Samstag) ab 10:30 Uhr in Lüdinghausen stattfindet. Daran beteiligt sich auch Margareta Stadtbäumer, Fachärztin für Innere Medizin in Lüdinghausen.

Margareta Stadtbäumer, Fachärztin für Innere Medizin (Bildquelle: privat)

„Das Beste ist, man macht sich selbst ein Bild“, betont Stadtbäumer, die in der Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis zusammen mit Dr. Jörg Mergenthaler und Frank Wersebeckmann tätig ist. Nach nunmehr 14-jähriger Erfahrung könne sie sagen: „Wir sind wegweisendes Bindeglied zwischen den medizinischen Institutionen und zugleich Vertrauenspersonen für unsere Patientinnen und Patienten“. KVWL-Mitarbeitende, niedergelassene und Krankenhaus- Ärzte werden morgens auf der Burg Vischering gemeinsam mit der Leiterin des Gesundheitsamtes, Alexandra Winkler, verschiedene Aufgabenfelder der medizinischen Versorgung vorstellen. Famulaturen und Praktisches Jahr werden ebenso wie Möglichkeiten der ärztlichen Weiterbildung und berufliche Perspektiven im Kreis Coesfeld Thema sein. Nachmittags besteht die Möglichkeit zum Austausch in der Praxis am Ostwall, aber auch zum Besuch des St. Marien-Hospitals.

Anmeldungen sind für Medizinstudierende sowie Jungmedizinerinnen und -mediziner bis zum 04. März 2023 über med.info(at)kreis-coesfeld.de möglich. Das komplette Programm und weitere Infos finden sich unter: https://coe.de/LandinSicht

Wochenrückblick des Landrats vom 26.04.2024