Netzwerk Chancengerechtigkeit und Chancenkarte – Eine Zusammenarbeit des Kommunalen Integrationszentrums, Jobcenters, Jugendamtes und Katasteramtes des Kreises Coesfeld

Das Netzwerk Chancengerechtigkeit hat das Ziel, gerechte Zugangsmöglichkeiten zu vorhandenen Angeboten zu schaffen, sowie die strukturelle Vernetzung, der an der Lebensbiographie der Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und ihrer Familien orientierten Unterstützungs- und Freizeitangebote zu fördern.

Angebotsübersicht des Netzwerks Chancengerechtigkeit und Chancenkarte (Bildquelle: Kreis Coesfeld).

Das Netzwerk Chancengerechtigkeit setzt sich aus über 150 Haupt- und Ehrenamtlichen aus verschiedenen Bereichen zusammen, u. a. Bildung, Integration, Jugend, Gesundheit und Soziales. Im Kreis Coesfeld gibt es eine Vielzahl an Angeboten zur Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien. Hier den Überblick zu behalten, stellt die Haupt- und Ehrenamtlichen, aber insbesondere die Familien in ihren vielfältigen Lebenssituationen, vor große Herausforderungen.

Innerhalb des Netzwerkes Chancengerechtigkeit kam unter den Netzwerkmitgliedern der Wunsch auf, eine digitale Übersicht über die bestehenden Angebote im Kreis Coesfeld zu erstellen und gleichzeitig einen optimalen Kommunikationsweg untereinander zu finden. Somit ist die Chancenkarte entwickelt worden.

Die Chancenkarte bietet einen schnellen Überblick. Dabei wird eine räumliche und kreisweite Orientierung ermöglicht und einzelne Unterstützungsangebote im gewünschten Gebiet können angeklickt werden, um weitere Informationen zu erhalten. Eine detaillierte Anwendungsanleitung auf der Internetseite https://www.coe.de/chancen hilft bei der Handhabung.

Insgesamt sind zwei Anwendungen entwickelt worden. Zum einen eine interaktive Chancenkarte für Bürgerinnen und Bürger und zum anderen eine für Mitglieder des „Netzwerkes Chancengerechtigkeit“. Die Akteure haben mit einer webbasierten Oberfläche den Vorteil, sämtliche Daten zu den Institutionen und Ansprechpersonen gezielt zu finden. Denn nur wer sich selbst gut im Unterstützungssystem auskennt, kann Familien im Kreis Coesfeld schnell und unbürokratisch zum richtigen Angebot lotsen.

Wenn Sie mit Ihrem Verein oder mit Ihrer Institution in der Chancenkarte aufgeführt werden möchten, melden Sie sich gerne per E-Mail an: Chancengerechtigkeit(at)kreis-coesfeld.de.

Wochenrückblick des Landrats vom 03.05.2024