Neue ABC-Fahrzeuge in Dülmen eingesegnet

Kurz vor Ostern war es nun soweit. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr konnte am 23. März vor zahlreichen Gästen aus Politik, Verwaltung und Abordnungen der 11 Feuerwehren aus dem Kreis Coesfeld insgesamt 11 Fahrzeuge und damit verbundene Systemtechnik ihrer Bestimmung übergeben.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (vierte von rechts) und Kreisbrandmeister Christoph Nolte (zweiter von links) mit Verantwortlichen aus Politik und Feuerwehren (Bildquelle: Kreis Coesfeld)
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (vierter von rechts) und Kreisbrandmeister Christoph Nolte (zweiter von links) mit Verantwortlichen aus Politik und Feuerwehren (Bildquelle: Kreis Coesfeld)

Über 3 Mio. € hat der Kreis Coesfeld in den letzten Jahren in diese Technik investiert und damit der mehr 40 Jahre alte Technik des ABC-Zuges und weiterer kreispflichtiger Einrichtungen des Katastrophenschutzes ersetzt. Es sind Investitionen in die Sicherheit der Bevölkerung, hob der Landrat hervor. Ihnen war eine ausgeklügelte Konzeptarbeit von Experten der Feuerwehren aus dem gesamten Kreis Coesfeld vorausgegangen. Dieses Konzept wurde dann in Abstimmung mit Politik und Verwaltung in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt umgesetzt. Der erst kürzlich in den Ruhestand verabschiedete zuständige Abteilungsleiter Josef Voß sowie auch Johannes Eichholz vom Fachdienst Feuerwehr und Katastrophenschutz haben hier von Seiten der Verwaltung maßgeblich zum Erfolg beigetragen.

Mit Beharrlichkeit und Augenmaß haben Sie, Herr Nolte, als Kreisbrandmeister verantwortlich und konstant das Ziel verfolgt, das Konzept so umzusetzen, wie es sich nun doch recht eindrucksvoll uns allen präsentiert, so Dr. Schulze Pellengahr. Kreisbrandmeister Christoph Nolte bedankte sich im Gegenzug für die gute Unterstützung bei diesem Projekt durch Verwaltung und Politik. Es war nicht nur ich, sondern eine ganze Reihe von Experten die mitgewirkt haben. Stellvertretend für den Arbeitskreis möchte ich hier einmal Paul van der Burg nennen, dessen Fachexpertisen landesweit geschätzt werden, so Nolte.

Symbolisch überreichte Landrat Dr. Schulze Pellengahr danach die Fahrzeugschlüssel an die Vertreter der Kreiseinheiten, die diese unter dem Beifall der anwesenden Gäste mit Freude entgegennahmen. Feuerwehrseelsorger Ferdinand Hempelmann nahm sich im Anschluss der Aufgabe an, alle Fahrzeuge und Fahrzeugtechnik dem kirchlichen Segen zu erteilen. Symbolisch wurden dabei auch einige Christophorus-Plaketten eingesegnet.

Kreisbrandmeister Christoph Nolte lud anschließend alle Anwesenden einmal ein, sich die Fahrzeuge und damit verbundene Technik anzusehen. Experten der Feuerwehren standen dabei Rede und Antwort.

Wochenrückblick des Landrats vom 26.04.2024