Städte und Gemeinden im Kreis Coesfeld legen Notfall-Rufpunkte im Kreisgebiet fest

Gemeinsam mit den elf kreisangehörigen Städten und Gemeinden legt der Kreis Coesfeld örtliche Notfall-Rufpunkte im Kreisgebiet fest. Diese in interkommunaler Zusammenarbeit geplanten Anlaufstellen sorgen dafür, dass Bürgerinnen und Bürger dort auch dann Notrufe absetzen können, wenn die gängigen Kommunikationswege ausfallen. Die Städte und Gemeinden sowie der Kreis teilen im neuen Flyer „Notfall-Rufpunkte“ mit, wo diese Notfall-Rufpunkte zu finden sind und was genau sie leisten können.

Notfall-Rufpunkte sind Anlaufstellen zum Absetzen von Notrufen bei Stromausfall (Grafik: Kreis Coesfeld).

Durch Naturkatastrophen, größere Stromausfälle oder Cyberangriffe können die üblichen Kommunikationswege wie Festnetztelefonie, Mobilfunk und Internet gestört werden oder ganz ausfallen. Damit auch in solchen Situationen Rettungsdienst, Feuerwehr oder Polizei erreicht werden können, bereiten sich die Städte und Gemeinden im Kreis Coesfeld auf den Bedarfsfall vor: Notfall-Rufpunkte sind vorher festgelegte Punkte in den jeweiligen Städte- und Gemeindegebieten im Kreisgebiet, an denen Hilfesuchende dringende Notrufe absetzen können. So können im Bedarfsfall notwendige Notfallkräfte alarmiert werden.

Es ist gibt derzeit glücklicherweise keinen akuten Grund zu der Annahme, dass die Notrufsysteme ausfallen könnten, betont Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Dennoch bin ich froh, dass die Kommunen im Kreis für ein solches Szenario gerüstet sind und wir uns auf ein einheitliches Vorgehen im Kreis verständigen konnten.

Dass die Notrufe aus den Notfall-Rufpunkten auch ankommen, wird durch ausfallsichere Funk- und Sattelitentechnik gewährleistet. Allerdings sind die Notfall-Rufpunkt-Einrichtungen ausschließlich dafür gedacht, die sonst üblichen Notrufnummern vorübergehend zu ersetzen. Eine direkte Versorgung oder Betreuung ist an den Notfall-Rufpunkten nicht vorgesehen.

Zu welchem Zeitpunkt die Notfall-Rufpunkte eingerichtet werden, erfährt die Bevölkerung über die Informationskanäle des Kreises und der kreisangehörigen Kommunen, die lokalen Medien, aber auch über die WarnApp NINA.

Mit den Notfall-Rufpunkten haben wir im gesamten Kreisgebiet die Möglichkeit geschaffen, dass Bürgerinnen und Bürgern der Kommunen auch bei Ausfall der normalen Kommunikationsmittel Hilfe rufen können, fasst Wilhelm Sendermann, Bürgermeister von Olfen und Sprecher der Bürgermeister im Kreis Coesfeld, zusammen.

Der Flyer mit den Angaben zu den Notfall-Rufpunkten und weiteren Informationen zur individuellen Vorbereitung auf Krisen- und Katastrophenfälle kann im Internet über die Homepage des Kreises Coesfeld (siehe unten) oder der jeweiligen Kommune heruntergeladen werden. Zudem wird er der Bevölkerung der Städte und Gemeinden zukünftig in gedruckter Form zur Verfügung gestellt werden. Eine digitale Karte mit allen 41 Notfall-Rufpunkten im Kreisgebiet kann unter www.coe.de/notfallrufpunkte abgerufen werden.

Legen Sie den Flyer in eine Küchenschublade oder heften Sie ihn an den Kühlschrank, empfiehlt Kreisbrandmeister Christoph Nolte – und ergänzt: Sollten Sie ihn wirklich mal brauchen, ist es gut, dass er griffbereit liegt.

Download Flyer Notfall-Rufpunkte im Kreis Coesfeld

Wochenrückblick des Landrats vom 20.04.2024