Landrat appelliert an Bevölkerung: Nicht zur ukrainischen Grenze fahren

Aufgrund des Krieges in der Ukraine ist in den nächsten Wochen mit einem massiven Flüchtlingsstrom zu rechnen. Die Krisenstabsleitung beim Kreis Coesfeld traf sich zu einem Austausch, um erste Vorbereitungen für den Fall, dass Flüchtlinge aus der Ukraine im Kreis Coesfeld eintreffen, einzuleiten.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr appelliert an die Bevölkerung des Kreises Coesfeld: „Auch wenn es menschlich absolut nachvollziehbar ist: Bitte sehen Sie davon ab, privat zur ukrainischen Grenze zu fahren, um Kriegsflüchtlinge in den Kreis Coesfeld zu holen.“

Denn die Flüchtlingshilfe wird bereits zentral von Bund und Land NRW organisiert und soll geordnet erfolgen.

Die weitere kreisweite Koordination von Hilfen und Unterstützungsleistungen wird zwischen dem Landrat Dr. Schulze Pellengahr und den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der kreisangehörigen Städte und Gemeinden abgestimmt.