Baumberge Culture Camp geht in die neunte Runde

Vorhang auf für das neunte Baumberge Culture Camp. Viele kennen und lieben es. Seit 2015 findet das Baumberge Culture Camps – kurz „BCC“ am Sportzentrum Helker Berg in Billerbeck statt. Die Open-Air-Veranstaltung bietet den Besuchern viele tolle, kostenlose Workshops. Frei nach dem Motto: alles kann, nichts muss. Es gibt fast keine festen Zeiten, so ist eine Teilnahme zu jeder Zeit möglich. Kulturdezernent Detlef Schütt freut sich, dass die Vorbereitungen für den 21. September 2024 auf Hochtouren laufen. Altbekannte Workshops, wie der beliebte Graffiti-Workshop mit Oliver Marke warten auf die Teilnehmenden. Im letzten Jahr besuchten wieder einmal unzählige Begeisterte die Open-Air-Veranstaltung.

Das Orga-Team (v.l.n.r.) Sebastian Nienhaus (Jugendarbeit Rosendahl), Gero Tschesche (Stadt Billerbeck), Anja Sühling (Kreis Coesfeld), Yannick Lammers (Jugendarbeit Rosendahl), Sonja Kurella (Treffpunkt Jugendarbeit in Nottuln), Malte Leutermann (Jugendarbeit Rosendahl), Christin Bierbaum (EVA-Jugendzentrum Havixbeck), Martin Holtmann und Gabi Kaudewitz (Stadt Coesfeld), Pia Kortüm (Stadt Billerbeck) und Viktoria Loos (EVA-Jugendzentrum Havixbeck). Aufnahme: Thomas Ehlert (Gemeinde Rosendahl).

Dass das Event noch immer einen so großen Anklang findet, freut die Veranstalter sehr. Die Köpfe hinter den Kulissen bestehen aus den Vertretern der Kommunen Billerbeck, Coesfeld, Havixbeck, Nottuln und Rosendahl sowie des Kreises Coesfeld. Mehrmalls im Jahr trifft sich das Orga-Team zu den Planungen. Das Ziel ist dabei auch, dass Event stetig zu verbessern. So wurde bei dem letzten Planungstreffen einheitlich beschlossen, dass die Teilnahme an dem Graffiti-Workshop anders geregelt werden muss, da eine Teilnahme zuletzt nicht fair geregelt war. Das Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ trägt der Verbund nämlich nicht. Anja Sühling als verantwortliche Kulturrucksack-Beauftrage des Kreises Coesfeld berichtet, dass selbst nach so vielen Jahren die Planungen rund um das „BCC“, immer wieder aufs Neue spannend sind. So muss sich der Verbund jedes Jahr erneut die Freigabe zur Umsetzung von der Koordinierungsstelle des Landes NRW einholen. Steigende Kosten erschweren die Planungen zudem. Daher freut Anja Sühling sich umso mehr, dass sie die Besucher im September auf dem Helker Berg in Billerbeck begrüßen kann.

Wenn ihr jetzt auch so richtig Lust bekommen habt, dann notiert euch den 21.09.2024 ganz schnell in euren Kalendern.

„Good to know“: Das Event spricht vor allem Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahre an. Der Eintritt ist kostenlos. Für den kleinen Durst und Hunger ist gesorgt, dies müssen die Besucher jedoch selbst bezahlen werden. Informationen rund um den Kulturrucksack erhalten Sie bei Anja Sühling unter der Telefonnummer 02541 18 5229 oder per E-Mail an anja.suehling(at)kreis-coesfeld.de.