IHK-Vertreter Daniel Janning diskutiert Mobilitätsherausforderungen im Kreis Coesfeld

Daniel Janning, Teamleiter Mobilität und Verkehr bei der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, war kürzlich zu Gast im Unterausschuss ÖPNV des Kreises Coesfeld. In seinem Vortrag zum Thema „Herausforderungen für Mobilität und Verkehr“ stellte er den Ausschussmitgliedern die Anliegen der gewerblichen Wirtschaft vor. Dabei beleuchtete Janning zahlreiche Aspekte, unter anderem die Sicherung und Verbesserung der Erreichbarkeit von Unternehmensstandorten, die Notwendigkeit einer stadt- und klimaverträglicheren Abwicklung von Pendler- und Einkaufsverkehren sowie aktuelle Herausforderungen im ÖPNV und SPNV.

Ausschussvorsitzender Dr. Julian Allendorf, Daniel Janning, Teamleiter Mobilität und Verkehr bei der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, Mathias Raabe, Fachdienstleiter Mobilität und Kreisentwicklung beim Kreis Coesfeld und Kreisdirektor Dr. Linus Tepe (v.l.n.r.) diskutierten Herausforderungen in der Mobilität (Foto: Kreis Coesfeld).

Besonderes Augenmerk galt dabei der Diskussion um die S-Bahn Münsterland und deren Finanzierbarkeit und Umsetzung. Auch die Zukunft des Individualverkehrs, insbesondere im Hinblick auf E-Mobilität und alternative Antriebe, wurde intensiv diskutiert. Janning stellte zudem die Inhalte des IHK-Positionspapiers „Nachhaltige Mobilität in der Stadtregion Münster“ vor, das konkrete Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung der Mobilität enthält. Dabei betonte er u. a. die Bedeutung intermodaler Mobilitätsketten und die Förderung von Car-Sharing-Angeboten und Mobilstationen, wie sie derzeit beispielsweise in Senden und Nottuln geplant sind.

Als konkretes Beispiel für die Umsetzung solcher Maßnahmen erläuterte der Verkehrsexperte das Gewerbegebiet in Sassenberg, wo eine verbesserte Buslinienführung die Anbindung an den ÖPNV optimieren soll und derzeit als Pilotversuch läuft.

Abschließend betonte Janning die Notwendigkeit einer nachhaltigen Erhöhung der Bundes- und Landesmittel für das Gelingen der Mobilitätswende und die ausreichende Finanzierung von Projekten, die beispielsweise intermodale Mobilitätsketten fördern oder einfache und digitale Möglichkeiten zur Verbesserung der Mobilität vorsehen. „Dies gilt insbesondere für die S-Bahn Münsterland“, machte der Ausschussvorsitzende Dr. Julian Allendorf abschließend deutlich und bedankte sich für die Impulse. Einig waren sich die Teilnehmer, das Azubi-Ticket und das Job-Ticket gemeinsam stärker zu bewerben, ebenso wie das kreisweite Pendlerportal „PENDLA“.