Medienbox trifft Medienscouts – Workshop in Dülmen ermöglicht Austausch

Wie können aktuelle Themen rund um Medien und Mediennutzung ansprechend und interessant mit Hilfe von Audio- und Tonaufnahmen vermittelt werden? Mit dieser Frage setzten sich am 19.03.24 Schülerinnen und Schüler vom Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium und vom Clemens-Brentano-Gymnasium in Dülmen im Workshop „Medienbox trifft Medienscouts“ auseinander.

Die Teilnehmenden des Workshops „Medienbox trifft Medienscouts“ (Bildquelle: Kreis Coesfeld).
Die Teilnehmenden des Workshops „Medienbox trifft Medienscouts“ (Bildquelle: Kreis Coesfeld).

Zuerst bekamen die Medienscouts die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und untereinander zu vernetzen. Dabei konnten sie Erfahrungen und Tipps aus dem Beratungsalltag austauschen, z.B. wie aktuelle Themen gefunden und vermittelt werden.

Kurz vor der Mittagspause durften die Medienscouts selbst aktiv werden und die Angebote der Medienbox ausprobieren. Kurze Videosequenzen vermitteln technische Möglichkeiten und Aspekte, die bei der Planung von Audio- und Tonaufnahmen bedacht werden sollten. Dazu gab Frau Eschkotte von der Landesanstalt für Medien NRW den Medienscouts neben praktischen Tipps und Tricks auch wichtige Hinweise zu rechtlichen Aspekten. Eine tolle Überraschung war ein spontaner Gruß aus der Radio Kiepenkerl-Redaktion an die Medienscouts.

Die vielfältigen, kostenfreien Angebote der Medienbox bieten je nach individuellem Interesse, verständliche Anleitungen, die Lust machen, selbst aktiv zu werden. Hier können Sie sich über die Angebote informieren:

Medienbox:https://medienbox-nrw.de/

Landesprogramm Medienscouts NRW:  https://www.medienscouts-nrw.de/

Koordiniert werden die Medienscouts NRW im Kreis Coesfeld durch das Regionale Bildungsbüro Kreis Coesfeld. Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt auf!

Regionales Bildungsbüro Kreis Coesfeld
Schützenwall 18
48653 Coesfeld
Tel.: 02541/18-9025
E-Mail: bildungsbuero(at)kreis-coesfeld.de