Schauspielführung „Herbationes 1818“: Durch das Außengelände der Burg Vischering mit dem Arzt und Botaniker Franziskus

Ausflug in die Botanik: Voller Enthusiasmus und Tatendrang begibt sich der Naturwissenschaftler und Arzt Franz Wernekinck, dargestellt von Schauspieler Thomas Gwiasda, auf eine Exkursion durch das Außengelände seines Geburtsortes Burg Vischering in Lüdinghausen. Dabei nimmt er eine Gruppe seiner Studiosi mit, denen er die fantastische Welt der heimischen Flora nahebringen möchte – und zwar am 28. April 2024 (Sonntag) um 15:00 Uhr. Zwei weitere Schauspielführungen unter dem Titel „Herbationes 1818“ finden am 12. Mai 2024 und am 9. Juni 2024 statt, ebenfalls sonntags um 15:00 Uhr.

Der Botaniker und Arzt Franziskus, dargestellt von Schauspieler Thomas Gwiasda (Bildquelle: Kreis Coesfeld, Andreas Lechtape)
Der Botaniker und Arzt Franziskus, dargestellt von Schauspieler Thomas Gwiasda (Bildquelle: Kreis Coesfeld, Andreas Lechtape)

Es ist eine willkommene Ablenkung für den etwas zerstreuten Hochschullehrer, der durch den politischen Trubel seiner Zeit um den Höhepunkt seines akademischen Schaffens – den Botanischen Garten in Münster – bangen muss. Franziskus, wie er von seinen Zeitgenossen gern genannt wurde, berichtet auf seiner botanischen Exkursion weniger von Pflanzen, sondern vielmehr von den turbulenten Umschwüngen und neusten Erkenntnissen der Wissenschaft des ausgehenden 19. Jahrhunderts, dem Dasein als Arzt und Akademiker, aber auch vom neuesten Tratsch aus der gehobenen Bildungsschicht des Münsterlandes.

Treffpunkt auf Burg Vischering ist am Mühlstein neben der Kapelle; maximal 25 Personen können teilnehmen und zahlen jeweils 10,- EUR für die Führung. Interessierte können sich unter Telefon 02591/7990-0 oder kultur(at)kreis-coesfeld.de anmelden. Bei privater Buchung kostet die Führung pauschal 150,- EUR, unabhängig von der Teilnehmerzahl.