Stadt- und Schulradeln im Kreis Coesfeld startet am 1. Mai zusammen mit allen Kommunen

Radeln für ein gutes Klima! Unter diesem Motto startet der Kreis Coesfeld gemeinsam mit allen elf kreisangehörigen Städten und Gemeinden zum siebten Mal beim Stadtradeln. Die deutschlandweite Kampagne des Klima-Bündnisses läuft vom 1. bis 21. Mai und ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Beim Schulradeln radeln auch in diesem Jahr parallel die Schulteams im Kreis Coesfeld um die Wette.

Das Ziel von Stadtradeln ist es, den Anteil des Radverkehrs zu erhöhen, CO2-Emissionen zu vermeiden und das Bewusstsein für eine klimafreundliche Mobilität zu stärken. Dabei geht es nicht nur um Spaß am Radfahren, sondern auch um Gesundheit, Lebensqualität und Teamgeist.

Im Jahr 2023 hat der Kreis Coesfeld mit über 1,1 Million geradelten Kilometern und fast 6.000 Teilnehmenden einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Für 2024 wollen wir dieses Ergebnis noch toppen. Wir laden alle Interessierten ein, sich anzumelden, mitzumachen und weitere Mitmenschen für die Aktion zu gewinnen. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung mit vielen unterschiedlichen Teams beim Stadt- und Schulradeln im Kreis Coesfeld 2024!, so der Klimaschutzmanager des Kreises Cornelius Dahm.

Die Anmeldung ist kostenlos und einfach unter www.stadtradeln.de oder über die STADTRADELN-App möglich. Dort können sich die Teilnehmenden einem Team anschließen oder selbst eines gründen. Jeder Kilometer zählt!

Für das Schulradeln gibt es einen gesonderten landesweiten Wettbewerb, bei dem die radelnden Schulklassen tolle Preise gewinnen können. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über www.stadtradeln.de oder die STADTRADELN-App.