Umjubeltes Konzert mit Bartosz Kolsut am Akkordeon: Marienkapelle Visbeck war vollbesetzt

Erst nach minutenlangem Applaus, teilweise sogar als Standing Ovations, und zwei umjubelten Zugaben endete der Konzertabend in der vollbesetzten Marienkapelle Visbeck. Im Rahmen der neuen Reihe „Schlosskonzert on tour“ war der junge Akkordeonist Bartosz Kolsut am Donnerstag (21. März 2024) auf dem ehemaligen Rittergut bei Dülmen zu Gast. Der 27-Jährige hatte ein ausgesuchtes, technisch und interpretatorisch anspruchsvolles Repertoire aus persönlichen Favoriten zusammengestellt – vom Barock über Klassik und Romantik bis hin zur zeitgenössischen Musik und Jazzklängen.

 

Akkordeonist Bartosz Kolsut gastierte auf Haus Visbeck (Bildquelle: Kreis Coesfeld, Christiane Anders).
Akkordeonist Bartosz Kolsut gastierte auf Haus Visbeck (Bildquelle: Kreis Coesfeld, Christiane Anders).

Auch moderierte er sein Programm unterhaltsam, beginnend mit der Partita Nr. 2 seines erklärten Lieblingskomponisten Johann Sebastian Bach. Die Eigentümerfamilie Markert hatte für eine sehr einladende Atmosphäre gesorgt – mit Lichterketten und Strahlern, Kerzenlicht und Stehtischen. Die über 80 Konzertgäste freuten sich darüber, dass diesmal nicht nur Getränke, sondern auch Grillwürstchen angeboten wurden. Sämtliche Erlöse des Abends kommen dem Wiederaufbau des Hauses Visbeck zugute, das ein Großbrand im Frühjahr 2023 schwer beschädigt hatte.