Wohin mit den Kindern in den Sommerferien? – Ferienzeit im Kreis Coesfeld

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist insbesondere in den Ferien für viele Eltern ein Balanceakt. Vor allem die langen Sommerferien sind kaum mit den Urlaubstagen berufstätiger Eltern abzudecken. Darum ist eine rechtzeitige Planung der Betreuung in den Sommerferien wichtig.

Um die Eltern im Kreis Coesfeld zu unterstützen und Schließungszeiten zu überbrücken, hat der Kreis Coesfeld in diesem Jahr erstmals eine Übersicht für die Sommerferienangebote im Kreis zusammengestellt. Diese ist im Serviceportal zu finden unter: https://www.coe.de/ferienbetreuung. Oder einfach den QR-Code scannen und Workshops, Ausflüge, Zeltlager und vieles mehr entdecken.

Der Kreis Coesfeld fördert die Kinder-, Jugend- und Familienarbeit im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes auf Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes und dem dazu gehörigen Ausführungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen. Was und wie konkret gefördert wird, ist im Kinder- und Jugendförderplan des Kreises Coesfeld zusammengefasst. Vereine und Verbände im Kreis Coesfeld können beispielsweise bei der Durchführung ihrer Kinder- und Jugendfreizeiten oder Stadtranderholungen (Ferienaktionen) bezuschusst werden. Darüber hinaus können die Vereine und Verbände auch durch die Städte und Gemeinden eine Förderung erhalten.

Der Förderplan ist online im Serviceportal des Kreises Coesfeld zu finden.

Der Kreis Coesfeld wünscht schöne Ferien!