Kleines Jubiläum in Billerbeck: Konzertreihe „GrenzMuziek“ lädt zum fünften Mal in die Kolvenburg

Ein kleines Jubiläum steht vor der massiven Holztür der Kolvenburg: Bereits zum fünften Mal präsentiert der Kreis Coesfeld die handgemachte Musik junger Künstlerinnen und Künstler aus dem deutsch-niederländischen Grenzgebiet – mit Konzerten, die im Rahmen der Reihe „GrenzMuziek“ in Billerbeck zu hören sind. Am 26. April 2024 (Freitag) um 20:00 Uhr treffen dort die Singer-Songwriterinnen Malena aus Deutschland und IYïA aus den Niederlanden aufeinander.

1.	Malena aus Billerbeck (links) und IYïA aus den nahen Niederlanden (Bildquelle: Christian Clarke (l.) und Kashyap Krishna (r.))
1. Malena aus Billerbeck (links) und IYïA aus den nahen Niederlanden (Bildquelle: Christian Clarke (l.) und Kashyap Krishna (r.))

Es sind ehrliche, authentische Geschichten, die Malena aus Billerbeck in ihren Songs auf der Burg erzählen wird: über bedingungslose Liebe, Glück und die Sehnsucht nach Heimat, aber auch über die Trauer nach einem Verlust – eingefasst in leichten und warmen Singer-Songwriter-Sound mit elektronischen Elementen. Schon in jungen Jahren entdeckte die gebürtige Polin ihre Leidenschaft für Musik und Poesie. Ihre erste Single „Sag mir“ erschien im Frühjahr 2022, und im Oktober folgte Malenas erste EP „Stopp! Halt“. Mit Ihrer gleichnamigen Single wurde sie für den RIO-REISER SONGPREIS 2023 nominiert.

IYïA – hinter dem kurzen Künstlerinnennamen verbirgt sich Pauline Strasters aus den Niederlanden, die wichtige musikalische Impulse an der ArtEZ Kunsthochschule in Enschede erhielt. Sie fasziniert durch ihren melodischen Gesang., kombiniert mit der stimmungsvollen Atmosphäre, die sie durch ihren ganz eigenen Stil immer wieder schafft. Kundige Fans mögen dabei ihre klangliche Inspiration durch Kyla La Grange und London Grammar erkennen. Mit ihrem minimalistischen Setup aus Gesang, elektronischen Samples und verschiedenen Instrumenten passt sie sehr gut zum intensiven Konzept der „GrenzMuziek“. Tickets zum Preis von 12,- EUR sind in der Kolvenburg direkt oder unter www.kolvenburg.de erhältlich.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld - Der Landrat
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld

Telefon: 02541 18-9101
Telefax: 02541 18-9199
Mobil: 0170 7719368

Verantwortlicher: Pressesprecher Tobias F. König
E-Mail: pressestelle(at)kreis-coesfeld.de