Kreis Coesfeld: Erfolgreiche Berufsfelderkundung für Jugendliche

Schülerinnen und Schüler aus der achten Klasse hatten die Gelegenheit, im Rahmen einer Berufsfelderkundung einen Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche der Kreisverwaltung Coesfeld zu gewinnen. Unter der Leitung von erfahrenen Mitarbeitenden erkundeten sie verschiedene Abteilungen und sammelten praktische Erfahrungen.

Berufsfelderkundung in der Kreisverwaltung: Jugendliche in der Berufsorientierung erhalten einen Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche des Kreises (Foto: Kreis Coesfeld).

Insgesamt nahmen acht Jugendliche an dem Programm am 20. März 2024 teil, von denen sieben den Verwaltungsbereich erkundeten, während eine Person einen Einblick in den Vermessungsbereich erhielt.

Die Teilnehmenden im Verwaltungsbereich hatten die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen der Kreisverwaltung kennenzulernen. Ein Highlight war der Besuch der Abteilung 20 - Finanzen und Liegenschaften, wo sie aktiv selber einen Angebotsvergleich durchführen konnten. Durch praktische Übungen konnten sie Einblicke in die Arbeitsweise dieser Abteilung gewinnen und lernten die Prozesse der Finanzverwaltung sowie Liegenschaftsangelegenheiten näher kennen.

Neben den spezifischen Abteilungen bot die Berufsfelderkundung auch gemeinsame Aktivitäten für alle Teilnehmenden. Eine davon war die Kreishausrallye, bei der die Schülerinnen und Schüler die Kreishäuser erkundeten und dabei mehr über die Geschichte und Organisation erfuhren. Diese Rallye bot nicht nur eine unterhaltsame Abwechslung, sondern förderte auch das Teamwork und die Zusammenarbeit unter den Schülerinnen und Schülern.

Im April werden noch zwei weitere Termine zur Berufsfelderkundung bei der Kreisverwaltung stattfinden. Für weitere Informationen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Kreisverwaltung ist der Kreis Coesfeld auch am 26. Juni 2024 auf der Berufsorientierungsmesse „Zukunft live“ bei der Bundesagentur für Arbeit in Coesfeld vertreten.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld - Der Landrat