Regionale Köstlichkeiten auf Burg Vischering: Wie frische Produkte ihren Weg nehmen

So werden heimische Produktionsbedingungen und Lieferketten transparent: Unter dem Titel „Regionale Köstlichkeiten – Vom Hof in die Burg“ laden Familienbildungsstätte Lüdinghausen, Lüdinghausen Marketing e. V. und Burg Vischering gemeinsam zu einem besonderen Workshop ein – und das gleich zweimal: Am 28. September 2024 (Samstag) und am 9. November 2024 (ebenfalls ein Samstag), wird jeweils von 17:30 Uhr bis 21:45 Uhr auf der Burg viel gelernt, lecker gekocht und genüsslich gespeist. Da das Interesse an diesen Terminen erfahrungsgemäß groß ist, empfiehlt sich eine zeitnahe Anmeldung bei der Familienbildungsstätte unter Telefon 02591/9890-90.

Regionale Köstlichkeiten auf Burg Vischering (Archivbild: Kreis Coesfeld, Julia Kleine-Bley)

Während eines Besuches auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Lüdinghausen werden die maximal zwölf Teilnehmenden von den Betreibenden des Hofes über die Produktion der später verwendeten Lebensmittel und die Tierhaltung dort informiert – der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung mitgeteilt. Anschließend geht es zur Burg Vischering, wo die vorgestellten Lebensmittel unter Anleitung einer erfahrenen Köchin zu einem herrlichen Gericht verarbeitet werden. Der Ortswechsel zur Burg muss eigenständig organisiert werden.

Beim gemeinsamen Verspeisen der hochwertigen regionalen Köstlichkeiten in der gemütlichen Atmosphäre der Burgküche klingt der besondere Abend aus. „Mit diesem Angebot wird auch der Gedanke der Organisation Cittaslow, regionale Produkte zu unterstützen, weitergetragen“, betont Heike Hoppe von der Familienbildungsstätte. Die Kosten für die Teilnahme liegen bei 50,- EUR pro Person.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld - Der Landrat